Zooweg: SPD will Bebauungsplan ändern

Ratsherr will Pfad dem Zoo zusprechen.

Krefeld. Der Zooweg soll bald Thema im Planungsausschuss sein. SPD Ratsherr Klaus Kokol hat einen Antrag eingebracht, in dem er fordert, den Bebauungsplan 318 zu ändern. Ziel der Änderung ist es, den Zooweg, welcher der Stadt gehört, offiziell dem Zoo zu überlassen. „Der Weg ist schlecht beleuchtet und durch das viele Wurzelwerk als Fahrradweg kaum nutzbar. Für den Zoo ist das Gelände aber von immenser Bedeutung. Das sind die Realitäten, denen wir uns stellen müssen“, erläutert Ratsherr Kokol den Vorstoß. Der Zoo hatte sich mehrfach dafür ausgesprochen, den Pfad, der parallel zur Vadersstraße verläuft, für die Öffentlichkeit zu schließen. Sollte der Weg geöffnet werden, fürchtet er, dass Fremde in die Gehege klettern und die Tiere in Gefahr bringen könnten.

Anlieger argumentieren, der Pfad stelle eine wichtige Grünverbindung zwischen Schönwasser- und Sollbrüggenpark dar. In der Bezirksvertretung Ost hatte sich nur die SPD auf die Seite des Zoos geschlagen und eine Schließung gefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort