Zoo Krefeld: Erdmännchen-Familie wieder komplett

Krefeld. Endlich ist er da: Der dreijährige Kimya ist in die Erdmännchen-Lodge im Krefelder Zoo eingezogen. Die Zusammenführung der vierköpfigen Gruppe aus den Weibchen Traudi und Rosie mit dem Jungtier Amari verlief harmonisch und friedlich.

 Das stolze Erdmännchen Kimya ist der neue Erdmännchen-Chef in Krefeld.

Das stolze Erdmännchen Kimya ist der neue Erdmännchen-Chef in Krefeld.

Foto: Zoo Krefeld

Daher wählten die Tierpfleger den Namen Kimya „Der Besonnene“ für den Neuzugang aus.

Ein Happy End für die Krefelder Erdmännchen knapp zwei Monate nach dem rätselhaften Verschwinden von Toni, dem ehemaligen Leitmännchen. Toni war tagsüber bei regem Besucherverkehr spurlos verschwunden. Weder die intensive Suche in der Anlage noch ein Aufruf an die Öffentlichkeit brachten Aufklärung. Daher begab sich der Zoo zügig auf die Suche nach einem neuen Männchen. Fündig wurde man im Zoo Münster.

Die Erdmännchen-Lodge ist eröffnet
23 Bilder

Die Erdmännchen-Lodge ist eröffnet

23 Bilder

Noch vor 14 Tagen gab es große Verwirrung, denn der Zoo Münster gab den Krefeldern zunächst das falsche Tier mit. Aus Versehen hatten die Kollegen ihren achtjährigen Zuchtmann auf die Reise geschickt. Normalerweise werden vor einem Transport die Identifikationschips von Zootieren ausgelesen. Ausgerechnet am Umzugstag war der Münsteraner Scanner defekt. In Krefeld konnte der Irrtum schnell aufgedeckt werden, jedoch dauerte es mit dem Tausch der Männer fast zehn Tage.

Jetzt ist anscheinend Ruhe in der Krefelder Erdmännchen-Gruppe eingekehrt. Mit Spannung verfolgen die Zoomitarbeiter nun, für welches der Weibchen sich Kimya entscheiden wird. In einer Erdmännchengruppe sorgt nur das Leitpaar für Nachwuchs. Der Rest der Familie kümmert sich um den Nachwuchs, geht auf Futtersuche oder übernimmt die Wache. Gemeinsam wird die Familie vor Feinden geschützt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort