Zeuge informiert Polizei: Trickbetrüger bei Geldübergabe geschnappt

Krefeld. Am Dienstagnachmittag ist ein 86-jähriger Krefelder von einer weiblichen Person angerufen worden, die sich als seine Nichte ausgab. Die angebliche Nichte erklärte, dass sie gerade beim Notar sei und dringend 30.000 Euro benötige.

Zeuge informiert Polizei: Trickbetrüger bei Geldübergabe geschnappt
Foto: Jochen Tack

Der 86-Jährige machte sich auf den Weg, um das Geld zu besorgen. Wieder zu Hause angekommen, rief die vermeintliche Nichte erneut an. Der Geschädigte schlug vor, sich für die Geldübergabe bei einer Gaststätte zu treffen. Die vermeintliche Nichte erklärte, dass ein Mitarbeiter des Notariates das Geld dort abholen werde. Der 86-Jährige weigerte sich, das Geld einer fremden Person zu übergeben und hielt sich von dem ausgemachten Treffpunkt fern.

In der Gaststätte, die als Treffpunkt dienen sollte, nahm der Wirt einen Anruf für den 86-Jährigen entgegen. Aus dem Gesprächsverlauf schlussfolgerte ein anwesender Gast, dass jemand Geld mit dem Enkeltrickerschleichen will. Die Polizei veranlasste anschließend eine Geldübergabe, bei der die eingesetzten Beamten einen 16-jährigen Frankfurter vorläufig festnehmen konnten. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort