Krefeld WZ veranstaltet Public Viewing in der Kufa

Public Viewing in der Kufa: Die Westdeutsche Zeitung organisiert gemeinsam mit Hülsemann bei deutschen Spielen ein Fußballfest.

Krefeld: WZ veranstaltet Public Viewing in der Kufa
Foto: Marcel Mettelsiefen/dpa

Krefeld. Es ist nicht mehr lange hin. Die Zeit bis zum Start der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich wird immer kürzer, die Vorfreude steigt stetig. Natürlich greift die deutsche Mannschaft nach dem WM-Titel 2014 auch in diesem Jahr nach dem Pokal. Und dann steht das Deutschland-Spiel vor der Tür und damit die Frage: Wo gucke ich eigentlich die Begegnung? Zuhause, unter Freunden. Klar, das geht. Aber macht es nicht viel mehr Spaß, gemeinsam zu feiern?

Deutschland liebt Public Viewing, und da sind die Krefelder keine Ausnahme. Darum veranstaltet die WZ Krefeld in Kooperation mit Hyundai Hülsemann und der Kulturfabrik Krefeld zu allen deutschen Spielen das beliebte Rudelgucken. Sommer, Sonne, Spaß. Und dazu guten Fußball.

Los geht es am 12. Juni. Mit dem Duell gegen die Ukraine greift das DFB-Team am Sonntag in das Turnier ein. Mehr als 1200 Fans finden dafür in der Kufa Platz. In der Haupthalle können, wie schon in den vergangenen Jahren, mehr als 1000 Menschen gemeinsam und hoffentlich häufig über die Tore von Götze, Özil & Co. jubeln. Zudem gibt es einen extra VIP-Bereich, die „SinnLeffers Lounge“, in dem bis zu 200 Gäste in ruhigerer Atmosphäre mitfiebern können. Auf zwei Leinwänden und drei Fernsehern können Familien, Freunde oder Firmen bei kühlen Getränken und leckerem Essen das Spiel genießen.

Leckeres Essen gibt es nicht nur im VIP-Bereich. Auf dem Vorplatz der Kufa, zu dem wie auch in der Halle der Eintritt frei ist, gibt es eine kultivierte Gastro-Meile. Über klassische Sattmacher wie Currywurst mit Pommes bis hin zu einem erfrischenden Frozen Yoghurt ist für jeden Gaumen etwas dabei. Doch damit nicht genug. Auf dem Vorplatz locken am Spieltag immer wieder Sonderaktionen. WZ-Verlagsleiter Daniel Poerschke sagt: „Wir wollen den Krefeldern etwas bieten. Damit zeigen wir auch, dass wir uns als Motor für Krefeld engagieren.“

Ein Highlight ist etwa ein großes Menschenkicker-Turnier um den Barmer GEK-Pokal am 12. Juni. Schon drei Stunden vor dem Anstoß (21 Uhr) öffnet die Kufa ihre Tore. Um 18 Uhr wird das Turnier mit mehreren Teams starten, Anmeldungen sind noch möglich.

Neben der WZ werden auch die Volksbank, Welle Niederrhein und der Stadtsportbund sicher eine Mannschaft stellen, bestehend aus fünf bis acht Personen. Voraussichtliches Turnierende wird gegen 20 Uhr sein, schließlich rollt der Ball im Stade Pierre-Mauroy Lille, wo „Die Mannschaft“ den ersten Schritt in Richtung EM-Titel setzen will, ab 21 Uhr.

Wie an allen Spieltagen werden auch an diesem Tag die Spiele, die um 18 Uhr starten, live gezeigt. Neben dem „Kufa-Beach-Bereich“, in dem in lockerer Strand-Atmosphäre das hoffentlich gute Wetter genossen werden kann, wird auch Sportkennern etwas geboten. Auf einem Podest gegenüber dem Haupteingang wird es neben guter Musik auch immer informative Talkrunden rund um das Thema Fußball-EM geben. Im großen Sparkassen-Tippspiel können Experten an jedem Spieltag das genaue Ergebnis tippen. Am Ende der EM winkt für den Gewinner ein brandneues iPad.

Mindestens drei Fußballfeste wird es also in Krefeld geben. An ein Ausscheiden in der Vorrunde glauben hierzulande wohl nur die Wenigsten, weitere Partys sind also programmiert.

Wenn alles nach Plan läuft, können die Krefelder sieben Mal mit Jogi Löw und seinen Jungs mitfiebern, bevor am Ende Bastian Schweinsteiger am 10. Juli den Pokal in den Pariser Abendhimmel reckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort