Fischeln Wohnungen sollen im März bezugsfertig sein

Investor widerspricht Gerüchten, dass das Bauvorhaben an der Kölner Straße aus finanziellen Gründen auf Eis liegt. Ausbau soll bald starten.

Fischeln: Wohnungen sollen im März bezugsfertig sein
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Eigentlich ist es eine gute Nachricht: Der Rohbau an der Kölner Straße 447 ist fertig. Seit Ende Juli, früher als geplant. 39 Seniorenwohnungen sollen hier in einem dreistöckigen Komplex mit Staffelgeschoss, Keller und Tiefgarage entstehen, barrierefrei und altengerecht. Weil sich auf der Baustelle aber gut zwei Monaten nichts getan habe, seien in Fischeln Gerüchte aufgekeimt, der Investor des Bauvorhabens sei pleite.

Gerüchte, die Enver Hashimi, Geschäftsführer der mit dem Rohbau beauftragten Firma E-Bau, und Cevdet Bekmezci, Bauherr von Fischelner Immobilien und Investor, entkräften wollen. „Die Baustelle ruht, weil der Rohbau nicht erst Ende September, wie geplant, sondern früher fertig war“, erklärt Hashimi. Die Aufträge mit den Handwerkern seien bereits abgeschlossen und daher nicht vorzuziehen gewesen.

„Wir sind im Zeitplan“, betont der E-Bau-Geschäftsführer. „Das Dach ist fertig, momentan werden die Fenster eingebaut, die Heizungsinstallateure sind beauftragt.“ Der Innenausbau soll am 24. Oktober beginnen.

Vor Baubeginn hatte Investor Bekmezci damit geworben, dass die ersten Bewohner bereits im Herbst dieses Jahres in ihr neues Domizil ziehen können — daraus wird nichts.

Enver Hashimi, Geschäftsführer von E-Bau

Im März 2017 sollen die Eigentumswohnungen bezugsfertig sein, kündigt der Bauherr nun an. Fertig seien bereits die Penthouse-Wohnungen. Fünf zwischen 80 und 240 Quadratmetern gibt es in dem dreigeschossigen Neubau — „und alle sind verkauft“, freut sich Bekmezci. Und die haben ihren Preis: 3000 bis 3450 Euro pro Quadratmeter.

Etwa die Hälfte der 39 Wohnungen seien bereits verkauft, auch für die vier geplanten Ladenlokale gebe es bereits Interessenten. Derzeit liefen die Verhandlungen mit verschiedenen Sozialdienst-Anbietern. Denn Cevdet Bekmezci, alleiniger Investor, will einen Vertrag schließen, um die Betreuung im Haus sicherzustellen — für die Eigentümer der Wohnungen ein unverbindliches Angebot.

Bei seinem Geschäftsmodell habe er zudem die Stadtgestaltung im Blick. „Ich will etwas für Fischeln tun“, betont Bekmezci. „Die alten Häuser haben mich immer gestört. Die Kölner Straße soll schöner werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort