Wohnen auf Gut Heyenbaum

Das Anwesen soll ab 2016 Leben in Gutshäusern bieten.

Wohnen auf Gut Heyenbaum
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Ende Oktober ist Gut Heyenbaum in seiner jetzigen Form Geschichte, nur noch bis dahin läuft die Veranstaltungsgastronomie. Der Kölner Bauträger Bau & Denkmalwert, der auch schon das Uerdinger Meistermannhaus saniert, hat das Anwesen gekauft. Aus diesem werden 15 hochwertige Gutshäuser entstehen.

„Wir sind stolz darauf, dass wir in gutem Einvernehmen mit den Eigentümern des renommierten Restaurants den historischen Gutshof erwerben konnten“, erklärt Bernd Krükel von Bau & Denkmalwert. „Wir planen in enger Abstimmung mit den Denkmalpflegern, mit denen bereits ein erstes Abstimmungsgespräch vor Ort stattgefunden hat, das 40 Jahre erfolgreich betriebene Speiserestaurant nach Schließung am 31. Oktober unter Erhalt der schönen Bausubstanz in kreativen Wohnraum umzuwandeln.“

Innerhalb der schützenswerten historischen Bausubstanz sollen in dieser exklusiven Lage, unter Einbeziehung der beiden Innenhöfe, großzügige Gutshäuser mit Loftcharakter entstehen. Auf diese Weise bleibe das orts-prägende, historische Denkmal in Verberg in seiner Schönheit erhalten, berichtet Krükel weiter.

Die Erinnerung an das Restaurant, das von Hans Lichtenberg betrieben wird, soll in einem Schaukasten oder in einem gesonderten Raum wach gehalten werden. Der Schriftzug „Gut Heyenbaum“ wird wohl am Haus bleiben. Außerdem werde auch eine der historischen Kutschen im neuen Komplex ausgestellt.

Ziel sei es, ähnlich wie beim Meistermannhaus, die Kultur und die Atmosphäre des rheinischen Gutshofs einzufangen. Damit haben die Verantwortlichen des Bauträgers Erfahrung. Krükel: „Im Raum Köln konnten wir bereits 50 Gutshöfe umwandeln. Jetzt dehnen wir unser Geschäft auf Düsseldorf und Krefeld aus.“

Von der Stadt sind die Kölner geradezu begeistert. „Guter Wohnungsbau in Krefeld — einer Stadt mit großzügigen Parkanlagen und gutem Freizeitangebot — besitzt ein beachtliches Nachfragepotenzial, auch aus Düsseldorf. Ziehen exklusive Wohnungen neue Einwohner nach Krefeld, so kommt auch die gesteigerte Einkommensteuer dieser Stadt zu Gute.“

Zudem habe die Ratingagentur Feri Euro Rating Services AG ausgeführt, dass es in Krefeld nur einen „sehr knappen Bestand an gutem oder hochwertigem Wohnraum gibt“. Hier wollen die Kölner aktiv werden. Krefeld hat für sie ein „großes Potenzial“. Der Komplex an der Zwingenbergstraße sei eine tolle Adresse, eine „Gänsehaut-Immobilie“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort