Werkstatt-Jubiläum im Dreierpack

Die Greifzu GmbH ist 75 Jahre alt, die Werkstätten von Günther Hammer und Horst Schmied bestehen seit 25 Jahren.

Krefeld. Drei Krefelder Kfz-Betriebe können jetzt Jubiläum feiern: Die Greifzu GmbH besteht bereits seit 75 Jahren, die Werkstätten von Günther Hammer und Horst Schmied arbeiten seit jeweils mehr als 25 Jahren für ihre Kunden. Dafür wurden die Inhaber jetzt mit Urkunden der Handwerkskammer Düsseldorf geehrt. Überreicht wurden die Auszeichnungen während der Innungsversammlung im überbetrieblichen Ausbildungszentrum des Kfz-Gewerbes Hansastraße.

„Ich fahre lieber Lkw als Pkw“, sagt Wilfried Greifzu. Der 70-Jährige leitete viele Jahre lang gemeinsam mit seiner Schwester Marianne Losereit die auf Nutzfahrzeuge spezialisierte Greifzu GmbH. Der Betrieb beschäftigt 25 Mitarbeiter und wird seit 2007 von Frank Losereit in der dritten Generation geführt. Seit 1970 ist die Firma Servicepartner der Daimler AG für Transporter und Lkw von Mercedes-Benz. Die Werkstatt an der Siempelkampstraße bietet Wartungen, Reparaturen aller Art, gesetzliche Prüfungen, die Abnahme der Hauptuntersuchung und Garantieleistungen der Daimler AG an.

Anton Greifzu gründete das Unternehmen im Jahr 1936 und führte es bis 1980. Er war mehr als 20 Jahre lang Obermeister der Kfz-Innung — sein Sohn Wilfried gehört heute ebenfalls dem Innungsvorstand an. Stolz ist Greifzu darauf, dass weit über 100 Auszubildende in den vergangenen Jahrzehnten im Unternehmen ihr Rüstzeug erlernt haben: „Viele sind heute als selbständige Kfz-Meister, Speditionsinhaber oder Mechaniker erfolgreich tätig.“

Seit 52 Jahren arbeitet der Kfz-Meister Günther Hammer in seinem Beruf. Nach verschiedenen Stationen als Mechaniker und Meister machte er sich vor 25 Jahren selbständig. Ehefrau Waltraud unterstützte ihn stets. In seiner Werkstatt am Bruchfeld repariert Hammer Pkw sämtlicher Marken. Zu den Kunden des 66-Jährigen gehören Privatleute ebenso wie Unternehmen, für die er die Dienstwagen wartet.

Schon Horst Schmieds Eltern betrieben in Verberg eine Tankstelle mit einer Werkstatt. Der heute 51-Jährige übernahm den Betrieb und machte seinen Meister. 1998 gab er die Tankstelle auf und konzentrierte sich ganz auf das Werkstattgeschäft. Mit seinem Gesellen Thomas Andree, der seit Firmengründung bei ihm beschäftigt ist, führt er Pkw-Reparaturen aller Art durch — von der Inspektion über die Fehlersuche bis zur Instandsetzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort