Vennekel und Partner - Krefelder verzaubern Skihalle

Die Firma Vennekel und Partner aus Krefeld haben in Neuss ein Banner gestaltet.

Krefeld. Wer die Skihalle in Neuss oder demnächst auch die in Bispingen in der Lüneburger Heide besucht, muss auf alpenländisches Flair nicht verzichten. Mit Hilfe von 130 Riesenbannern hat die Krefelder Werbeagentur Vennekel und Partner die 750 Meter lange Piste in Neuss in eine schneebedeckte Salzburger Alpenlandschaft verwandelt.

„Es ist das größte motivzusammenhängende Banner in Deutschland und der bisher größte Auftrag in unserer 20-jährigen Firmengeschichte mit einem Auftragsvolumen in sechsstelliger Höhe“, berichtet Geschäftsführer Alexander W. Vennekel. Zum Landschaftsbild gehören sogar die Ortsbezeichnungen, mit denen das Salzburger Land um Touristen wirbt.

Die überdimensionale Werbeidee hat schon den ersten Nachahmer gefunden. Die Skihalle in Bispingen will im Auftrag der Region Sölden mit einer vergleichbaren Winterlandschaft werben. Sobald der Zuschlag erteilt ist, soll es losgehen. Soeben ist ein anderer Großauftrag abgewickelt worden: Die Werbeagentur hat 600 Quadratmeter Schaufenster für die neue Königsgalerie in Duisburg gestaltet. Auch am festlich beleuchteten Krefelder König-Palast war die Firma tätig.

Die Produkte der Krefelder sind meist eine Mischung aus gestalterischem Geschick und handwerklicher Kunst in Form von Werbetechnik und Produktion. So auch in der Skihalle Neuss. Wochenlang haben die Monteure jede Nacht bei minus fünf Grad daran gearbeitet, die 130 Banner zu einem Landschaftsbild zusammenzusetzen.

Jedes Element ist fast fünf Meter breit und zwischen acht und zwölf Meter lang und wiegt — auf Rollen gezogen — bis zu 80 Kilogramm. Einige der Banner enthalten Aussparungen für Nottüren und sicherheitstechnische Einrichtungen. Zum Anbringen dienten zwei Hubsteiger, die an den steilsten Stellen von Schneeraupen gestützt wurden.

Das reißfeste Textilmaterial der Banner kommt von einem anderen Krefelder Spezialisten: der Firma Verseidag Indutex, die mit ihren High-Tech-Membranen für Dächer und Fassaden von WM-Fußballstadien weltweit für Aufsehen sorgt. Auch Vennekel hatte schon mit Fußball zu tun: Mit der Fertigung von 140 Werbebannern für die jüngste Frauen-WM in Mönchengladbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort