Schul-Modellprojekt: Sogar die Räume sind flexibel

Das Berufskolleg Kaufmannsschule am Neuer Weg nutzte den neuen Spielraum als "Selbstständige Schule" erfolgreich.

Krefeld. "Das ist eine einmalige Chance", erkannte die Schulleitung des Berufskollegs Kaufmannsschule, als man vor der Wahl stand, sich am Projekt "Selbstständige Schule" zu beteiligen, während parallel die Neubauerweiterung der Schule geplant wurde. "So konnten wir noch Einfluss auf die Bau-Gestaltung nehmen, um unser Projektziel einer flexibeln Unterrichtsorganisation umzusetzen", erläutert Studiendirektor Helmut Schaffrath beim Rundgang. Die sichtbare Folge sind Unterrichtsräume, die durch verfahrbare Wände vergrößert werden können - mit variabler Nutzung vom offenen Teamraum bis zum E-Learning-Studio. Selbst die Möbel sind mobil: Tische, Stühle, Schrankteile - alles fahrbar.

Gerade läuft Spanischunterricht. Die Schüler arbeiten an Laptops, die dank eines mobilen Medienwagens samt Beamer in jeden Klassenraum transportiert werden können. Die Nutzung moderner Kommunikationstechnik ist damit bei Bedarf in jedem Raum möglich. Unterrichtsmethode und Medieneinsatz bestimmen somit die Wahl des Klassenzimmers. Ausgefeilte Technik: "Über Funkvernetzung und Satellitenanschluss können die Schüler per hauseigenem Intranet oder weltweit per Internet kommunizieren", erläutert der stellvertretende Schulleiter.

"Wir haben die Gestaltungsspielräume des Modellprojekts genutzt, um die Unterrichtsqualität erheblich zu verbessern", verweist die Schulleiterin auf ein Bündel von Maßnahmen. Zwei Lehrkräfte wurden für ein Jahr abgestellt, um neue Kollegen pädagogisch und methodisch zu beraten. Bei Ausfall von Unterricht in Spezialfächern wie Steuerlehre wurden über den verfügbaren finanziellen Rahmen kurz- und mittelfristig Lehrkräfte, zum Teil auch Pensionäre, verpflichtet. Schließlich wurden zwei Lehrstellen umgewandelt und mit nichtlehrendem Personal besetzt: mit einer Sozialpädagogin und einem Netzwerkadministrator, der sich um die Informationstechnik mit allein 350 PCs kümmert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort