Schreiner Klümper: Ein „Mann für knifflige Fälle“

Die Schreinerei Wilhelm Klümper feiert das 50-jährige Bestehen.

Krefeld. Nein, eine Spezialität habe er nicht, sagt Wilhelm Klümper, Inhaber der gleichnamigen Schreinerei im Gewerbegebiet Magdeburger Straße: "Wir sind die klassische Tischlerei, die Möbel anfertigt, Treppen baut sowie Bauschreinerarbeiten und Reparaturen übernimmt." Dennoch: Die Firma kann sich mit Fug und Recht einen Spezialisten für handwerklich anspruchsvolle Aufträge nennen.

Vor 50 Jahren gründete Klümpers Vater Willi das Unternehmen. Zum Jubiläum erhielt Klümper die Ehrenurkunde der Handwerkskammer. Jan Simons, Obermeister der Tischler-Innung Krefeld, überreichte die Auszeichnung jüngst während der Innungsversammlung.

Ob es um eine Praxiseinrichtung für einen Arzt, individuelle Phono-Möbel, eine schwierig einzubauende Treppe oder die Kombination verschiedenster Materialien von Holz über Edelstahl bis Glas geht - Wilhelm Klümper wird oft dann gerufen, wenn es knifflig wird. "Wir leben fast ausschließlich von Mundpropaganda", erläutert der 46-jährige Tischlermeister, der zusätzlich ein Studium zum staatlich geprüften Form- und Raumgestalter absolviert hat. 1989 übernahm er den Betrieb von seinem Vater, der kürzlich 77 Jahre alt geworden ist. Die Schreinerei war und ist ein typischer Familienbetrieb: Während sich früher Klümpers Mutter Margot (71) um das Büro kümmerte, erledigt heute seine Frau Anja (44) die gesamte Verwaltungsarbeit.

Der Betrieb hat zwei Mitarbeiter, bildet seit Jahrzehnten jeweils einen Lehrling aus und verfügt über einen umfangreichen Maschinenpark. Seit 2000 ist Klümper Sachverständiger für das Tischlerhandwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort