Kooperation zwischen IHK und Hochschule verlängert

Krefeld. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und die Hochschule Niederrhein haben ihren Kooperationsvertrag erneuert. IHK-Präsident Elmar te Neues, IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz und Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein, aktualisierten die Vereinbarung über eine Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, die einen verstärkten Technologie- und Wissenstransfer zum Ziel hat.

Kooperation zwischen IHK und Hochschule verlängert
Foto: A. Bischof

Der erste Kooperationsvertrag wurde 1988 geschlossen und 2009 erneuert. Künftig soll der Vertrag im Fünf-Jahres-Rhythmus auf seine Aktualität hin überprüft werden.

„Wir öffnen uns weiter der Wirtschaft“, betont der Hochschulpräsident bei der Vertragsunterzeichnung. „Wir fühlen uns der Region verbunden und wollen unsere Ausbildungsangebote für Fach- und Führungskräfte mit hiesigen Betrieben und Institutionen abstimmen.“ Ziel sei es, möglichst viele Talente am Niederrhein zu halten. Die Kooperationspartner vereinbarten, sich noch intensiver als bisher um Studierende zu kümmern, die das Studium ohne Abschluss vorzeitig beenden möchten. Diese jungen Leuten sollen mit Hilfe der IHK in Ausbildungsberufe vermittelt werden.

IHK-Präsident te Neues unterstreicht die Bedeutung der Kooperation für die Wirtschaft am Mittleren Niederrhein: „Es ist für unsere Region wichtig, die Ergebnisse von Forschung und Lehre für die Wirtschaft nutzbar zu machen und umgekehrt die Arbeit der Hochschule durch Impulse aus der Wirtschaft zu bereichern.“ Als gutes Beispiel nannte er das gemeinsame Förderprojekt Innovationspartner Niederrhein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort