Erfolgreiche und innovative Existenzgründer gesucht

Zum zweiten Mal wird der Gründerpreis verliehen. Bewerbungen sind bis zum 31. Dezember möglich.

Krefeld. Krefeld verzeichnet in diesem Jahr bei den Gewerbeanmeldungen entgegen dem Landestrend eine Steigerung. Stagnierte der Wert in den Jahren 2012 und 2013 bei rund 1900 Gewerbeanmeldungen, verzeichnete der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) bis zum Ende des ersten Halbjahres 2014 bereits 1104 Anmeldungen.

„Das bedeutet eine Zunahme von 5,5 Prozent im Vergleich zum Ende des ersten Halbjahres 2013“, sagt Kai Bonnen. Er und seine Kollegen der Wirtschaftsförderung (WFG) Krefeld beraten und begleiten Gründer in ihrer Startphase.

Unter den Neugründungen vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2014 suchen die WFG, die Volksbank Krefeld und die Westdeutsche Zeitung für den Krefelder Gründerpreis 2014 besonders erfolgreiche und innovative Existenzgründungen sowie vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von tragfähigen Geschäftsideen und bei Aufbau neuer Unternehmen.

Die Volksbank unterstützt den Preis zum zweiten Mal finanziell. „Die Hilfe zur Selbsthilfe und die Förderung der Kunden und Mitglieder ist schon in der Satzung verankert. Deshalb liegt es nahe, dass diejenigen, die etwas schaffen wollen, durch die Volksbank Krefeld Unterstützung erfahren“, sagt Vorstandsvorsitzender Klaus Geurden.

Der Krefelder Gründerpreis richtet sich an alle Branchen, zugelassen ist jede Rechtsform. „Gründungsort muss das Stadtgebiet Krefeld sein“, ergänzt Kai Bonnen.

Als Bewerbung reicht es zunächst einmal aus, die Gründungsidee auf maximal zwei DIN A4-Seiten der Wirtschaftsförderung einzureichen. Eine Bewertung übernimmt eine Jury Im Januar. „Selbstverständlich werden die überlassenen Unterlagen streng vertraulich behandelt“, sagt Bonnen. mue

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort