X-Factor: Kassim Auale packt ein — für das Juryhaus

Krefelder Sänger erreicht in der Castingshow die nächste Stufe.

Krefeld/Düsseldorf. Nicht viel Zeit hatte der Krefelder Kassim Auale bei der Vox-Castingshow „X Factor“, um sich im Trainingslager („Bootcamp“) in der ehemaligen Düsseldorfer Phillipshalle auszuruhen.

Das Motto für den zweiten Tag lautet in der Kategorien der 16- bis 24-Jährigen: „Gesangsduell mit Band“. Die Jury hat als Duett- und Duellpartner Nadir Alami (20) aus Erkelenz ausgesucht.

Der gemeinsame Song, der am nächsten Morgen der Jury mit Sängerin Sarah Connor, Trompeter Till Brönner und Rapper Das Bo vorgestellt werden soll, ist „You and Me“ von Milow.

Die Aufgabe sorgt für viel Unruhe unter den Kandidaten, aber der ansonsten immer hippelige Kassim Auale ist sich sicher, den Song mit Nadir Alami einstudieren zu können — verbunden mit einer schlaflosen Nacht, die sich die Jugendliche mit Proben um die Ohren schlagen.

Am Morgen fahren die Jurymitglieder zu den Kandidaten ins Hotel, um in persönlichen Gesprächen letzte Tipps für den wichtigen Auftritt zu geben. Sarah Connor klopft vorsichtig an die Hotelzimmertür 504.

Kassim Auale öffnet und ist — im Vergleich zu anderen Situationen bei der Castingshow — relativ ruhig. „Ich trinke jetzt Beruhigungstee“, verrät er.

Und die Mischung scheint zu helfen. Denn er wird weder rot noch verlegen, als Sarah Connor eine Mädchen-Haarspange auf dem Bett liegen sieht. „Das interessiert uns gar nicht. Ja vielleicht, sind da ein paar nette Mädchen, aber das haben wir noch gar nicht richtig gesehen“, wiegeln die beiden ab.

Wenig müssen er und Nadir Alami auf die Bühne zeigen, was das Proben gebracht hat. Beide sind nervös, wirken aber gut auf einander abgestimmt — und rocken den leeren Saal.

Als die Jury ihr Votum abgibt, welche acht Kandidaten den Weg ins Juryhaus gehen werden, glauben beide, dass die Show für sie nun zu Ende ist. Doch zwischen Kassim und Nadir gibt es kein Duell — vorerst. Denn beide ziehen in das Juryhaus ein. (-aa-)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort