Video-Projekt Volker Diefes wird unser Sprecher!

Für das WZ-Video-Projekt „Wir Krefelder“ hat der Kabarettist zugesagt, den fertigen Film mit seiner Stimme zu bereichern.

Krefeld. Das sind doch mal gute Neuigkeiten: Als Sprecher für unser Video-Projekt „Wir Krefelder“ konnten wir keinen Geringeren als den Krefelder Kabarettisten Volker Diefes gewinnen. Er wird die verschiedenen Beiträge sprachlich verbinden und vielleicht auch selber das eine oder andere Mal auf der Bildfläche erscheinen.

„Ich freue mich sehr auf die filmische Entdeckungsreise unserer Stadt“, so Diefes. „Und wissen Sie auch, warum? Weil Krefeld es verdient hat, dass man es liebt.“ Ganz genau so sehen wir das auch, deshalb hat es auch nicht lange gedauert, Volker Diefes von der Teilnahme an unserem Projekt zu überzeugen. Gleich am Abend der Anfrage hatten wir bereits eine Zusage. „Da muss man doch einfach mitmachen, lautet Diefes’ schlichte Erklärung.

Mit Volker Diefes hat das Projekt einen frischen, humorvollen und stadtbekannten Sprecher gefunden, der nah an den Krefelder Bürgern dran ist. Und nicht nur das: Diefes kennt sich in seiner Heimatstadt natürlich bestens aus und auch davon wird das Projekt am Ende profitieren.

1971 wurde Volker Diefes in der Seidenstadt geboren. Das Kabarett wurde früh zu seiner Leidenschaft: Im Jahr 1991 gründete er mit dem ebenfalls aus Krefeld stammenden Kabarettist Christian Ehring das Kabarett „Die Scheinheiligen“. Nach seiner Zeit als Ensemblemitglied des Kreschtheaters kam er 1998 für viele Jahre an das renommierte Düsseldorfer Kom(m)ödchen, um dort mit Kollegen wie Thomas Freitag und Harald Schmidt auf der Bühne zu stehen.

Einige der damaligen Produktionen, in denen er mitwirkte, sind zum Beispiel: „Die letzten Tage von Erkrath“, „Schlachtfest“, „6.Tag, 2.Versuch“, „Oktoberfest — 6 Dosen Deutschland“ und seine eigene Late Night Show „Diefes Nacht“. Ab 2006 gab er an gleicher Stelle sein Soloprogramm „Hotel Mama — bleib unanständig!“ zum Besten. Heute ist Diefes als Gastgeber verschiedener Shows, etwa der Grünkohl & Pinkel Show, zu sehen und seit 2015 ist er auch der Frontsänger der Ganzjahres-Spaßband Jeck United.

Für unser Projekt sprudelt er auch bereits schon vor Ideen. Und wir sind sicher, dass es gute, lustige und originelle Ideen sein werden, eben einem Krefelder Kopf entsprungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort