Tagungszentrum mit Drei-Sterne-Niveau

Waldgut Schirmau steht im Sommer Krefelder Senioren zur Verfügung. Im Herbst und Winter sollen dort Seminare stattfinden.

Krefeld. Frischer Wind umweht das Waldgut Schirmau in der Eifel. Er kommt nicht nur das nahe gelegene Rheintal herauf, sondern auch aus Krefeld. Das Kleinod in Rheinland-Pfalz soll in Zukunft besser vermarktet und so auf ein sicheres finanzielles Fundament gestellt werden. Hierfür macht sich der neue, einstimmig gewählte Beiratsvorsitzende der Verwaltungsgesellschaft, Dirk Plaßmann, stark.

„Seit dem ersten Besuch an ist das Gut für mich eine Herzensangelegenheit“, erklärt Plaßmann, der bereits seit einigen Jahren im Beirat sitzt und sein Amt vom aus Altersgründen zurückgetretenen Gerd Staudacher übernimmt. „Wir möchten mehr Interesse für das nahe gelegene Gut wecken, das mit dem Wagen in rund 90 Minuten erreichbar ist.“

Das Waldgut sei nicht nur eine gute Erholungsstätte für Senioren, berichtet er weiter. Zwar solle das Waldgut Schirmau nach dem Willen der Stifter, Max und Emma von der Leyen, den älteren Krefelder Bürgern als Erholungsstätte dienen, es stehe aber auch als modernes Tagungszentrum mit Drei-Sterne-Niveau zur Verfügung. „Wir möchten Krefelder Firmen oder Verbände aufrufen, dort zu tagen“, erklärt Plaßmann und bezieht Geschäftsführer Thomas Siegert in das „wir“ mit ein.

Denn die Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben des Waldgutes Schirmau obliegt der Verwaltungsgesellschaft Waldgut Schirmau mbH, deren Geschäftsführer Siegert ist. Sie ist eine 100- prozentige Tochtergesellschaft der Krefelder Bau GmbH, die wiederum eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Krefeld ist.

Siegert: „Wir verfolgen zwei Betriebszwecke. Zum einen die Unterbringung der Senioren im Sommer und zum anderen das Angebot, dort Gruppen von Herbst bis Frühjahr in besonderer Atmosphäre innerhalb der Woche unterzubringen.“ Elf Doppel- und zehn Einzelzimmer stehen ebenso zur Verfügung wie moderne Tagungsräume und kilometerlange Wanderwege in einem 216 Hektar großen Waldgebiet in 475 Metern Höhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort