AOK fördert Projekte zur Kindergesundheit. Bewerbungen bis zum 28. Februar.

Zuletzt wurden die Förderpreise 2013 vergeben.
Zuletzt wurden die Förderpreise 2013 vergeben.

Zuletzt wurden die Förderpreise 2013 vergeben.

Archiv Andreas Bischof

Zuletzt wurden die Förderpreise 2013 vergeben.

Krefeld. Ihr Kindergarten legt besonderen Wert auf gesunde Ernährung? Die Freizeiteinrichtung macht schwerpunktmäßig Bewegung und Sport? Dann sollten sie sich zum Wettbewerb „Starke Kids“ anmelden. Denn immerhin winken Preise von insgesamt 6000 Euro. Ausgeschrieben hat den Förderpreis die örtliche Krankenkasse AOK.

Der letzte Hauptpreis im Jahr 2013 ging mit 3000 Euro an den Fachbereich Sport und Bäder der Stadt Krefeld für das Projekt „Kita-Kinder wasserfest“ mit Schwimmkursen für Kindergartenkinder. Doch auch Schulen, Kindergärten und Initiativen gehörten schon zu den Preisträgern der vergangenen Jahre.

Die AOK will mit ihrem Wettbewerb Ideen sammeln, durch die man eine gesunde Ernährung, mehr Bewegung bei Kindern und Jugendlichen sowie die Bewältigung von Stress und zur Suchtmittelvermeidung erzielen kann. Laut der Krankenkasse ist mittlerweile fast jedes sechste Kind übergewichtig, jeder Zweite im Alter von 8 bis 18 Jahren weist Haltungsschäden auf, viele Jugendliche greifen mindestens einmal pro Woche zum Alkohol. Gegen diesen Trend will die AOK Mut machen und lobt deshalb den Starke-Kids-Förderpreis aus.

Bewerben können sich alle Einrichtungen und Institutionen, die Projekte zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen durchführen oder vor kurzem durchgeführt haben. Einsendeschluss ist der 28. Februar. Im Anschluss wird eine Jury mit Vertretern der AOK, der Stadt, des Klinikums, der Tageszeitungen und der Krefelder Schulen die Sieger ermitteln. Beim vorigen Mal gingen 20 Bewerbungen auf die Ausschreibung ein.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren oder zur Ausschreibung erhält man in der Geschäftsstelle der AOK an der Friedrichstraße 27-31, im Internet oder telefonisch bei Doris Balster, Pressesprecherin der AOK unter 856146.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer