Sprungbrett für junge Talente

Modewelt: Bianca Schumacher, Lisa Buschen und Marcel Göllnitz starteten ihre Karriere beim Modelwettbewerb.

Krefeld. Einmal im Blitzlichtgewitter der Mode-Fotografen stehen. Für viele Menschen bleibt das ein Traum. Nicht so für Bianca Schumacher, Lisa Buschen und Marcel Göllnitz. Der WZ-Talentmodelwettbewerb ist für sie das Sprungbrett in die Modewelt gewesen.

Lisa Buschens Karriere hat im Jahr 2003 begonnen. Als eines von zwölf Talentmodels ist sie während der Straßenmodenschau von einem Model-Agenten entdeckt worden. Sie bekam einen dreijährigen Vertrag von der Kölner Modelagentur "fashion4art" mit Jobs in Athen, Barcelona und New York. Beim "längsten Catwalk der Welt" lief sie mit den Top-Mannequins Naomi Campbell, Nadja Auermann und Eva Padberg über die Düsseldorfer Kö.

Seit zwei Jahren ist sie bei der Düsseldorfer Agentur "Josye&Friends" unter Vertrag. Spezialgebiet: Fotoshootings. "Es ist ein irres Gefühl vor der Kamera zu stehen: Alle Augenpaare sind auf mich gerichtet", erzählt die 23-Jährige.

Seit einem Jahr ist sie das Kampagnengesicht der Marke "Xtrem Lashes" Wimpernverlängerungen. Damit hat sie mal eben Hannah aus der zweiten Staffel von "Germany’s Next Topmodel" ausgestochen, die ursprünglich im Gespräch war. Trotz ihres Erfolges ist sie natürlich und bodenständig geblieben und macht eine Ausbildung zur Physiotherapeutin.

Spätestens seit der dritten Staffel von "Germany’s Next Topmodel" kennen die Zuschauer das Gesicht von Bianca Schumacher. Angefangen hat alles in Krefeld. Die 21-Jährige ist 2006 eines von zwölf WZ-Talentmodels geworden und auf der Straßenmodenschau mitgelaufen. "Vom Modeln habe ich schon als Kind geträumt", erzählt sie.

Als sie den Wettbewerb gewonnen hatte, wusste sie, dass sie nichts anderes mehr machen wollte. Zielstrebig stellte sie sich bei zahlreichen Agenturen vor. "Irgendwann hat es dann geklappt."

Der große Durchbruch kam durch die Pro7-Casting-Show, wo sie es auf Platz 11 schaffte. Jetzt kann sie sich vor Jobs kaum retten. Unter Vertrag ist sie bei der Münchener Agentur "Unique Models" und bei einer großen Modelagentur in Barcelona, bei der auch Profis wie Markus Schenkenberg und Jessica Stam sind. In diesem Jahr wird Bianca beim Talentmodelwettbewerb wieder mit dabei sein, diesmal aber als Mitglied der Jury.

Marcel Göllnitz ist im Jahr 2004 einer der Gewinner des Talentmodelwettbewerbs gewesen. Der 24-jährige Sportstudent wurde nach dem Auftritt von einem Agenten der Kölner Modelagentur "Allstar Models" entdeckt. Seitdem ist der smarte Mann mit den braunen Locken nebenberuflich als Model unterwegs. Highlight: Dreharbeiten zur Krimiserie " Soko Köln" - Mord in der Modelbranche.

Bei den drei ehemaligen Kandidaten hat sich die Modelkarriere unterschiedlich entwickelt. Dennoch sind sie sich in einem einig: Der Talentmodelwettbewerb bietet eine gute Gelegenheit, in die Welt der Mannequins zu schnuppern. Sie raten all denjenigen, die Interesse am Modeln haben, sich zu bewerben. "Vielleicht ergibt sich daraus ja auch für andere die große Chance."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort