Senioren-Mode und Service

Vor 30 Jahren eröffnete Monika Lattwein ihr Geschäft an der Marktstraße 54.

Krefeld. Eine einzige Frage hat vor 25 Jahren das berufliche Leben von Monika Lattwein bestimmt. Die heutige Inhaberin des Damenoberbekleidungs-Geschäftes an der Markstraße 54 eröffnete exakt vor 30 Jahren ein Woll- und Handarbeitsgeschäft. 1987 schloss ein ihr bekannter Geschäftsmann sein Röcke- und Blusengeschäft und fragte sie: „Wollen Sie nicht weitermachen?“ Monika Lattwein wollte, da sie spürte, dass der Boom mit Wolle und Handarbeit zu Ende zu ging. Nunmehr seit 25 Jahren ist ihr Geschäft feste Anlaufstation für ältere Damen in Sachen Oberbekleidung.

„Ich führe ein Nischen-Geschäft, aber es macht mir sehr viel Spaß“, sagt die 62-Jährige heute. „Und ich habe nicht vor, mit 65 aufzuhören. Wenn ich gesund bleibe, eher mit 70 Jahren.“ Ihre Stammkundinnen kommen aus Krefeld, St. Tönis, Kempen, Weeze Meerbusch und Düsseldorf. Monika Lattwein weiß, dass die Kundinnen die finnische Marke sehr schätzen, die sie führt. Viele kommen auch einfach auf ein Schwätzchen vorbei.

„Ältere Kundinnen schätzen besonders den Service.“ Der wird deshalb bei ihr großgeschrieben: Hilfe beim An- und Umkleiden sowie das Anreichen gehören ebenso dazu wie die Arbeit einer Änderungsschneiderin. Und seit drei Jahren bieten sie und ihr Ehemann, Reinhard Zoch, einen Hol- und Bringservice mit Terminabsprachen.

Monika Lattwein ist gelernte Einzelhandelskauffrau. Danach machte sie eine zweite Ausbildung zur Krankenschwester und arbeitete 15 Jahre in einem Altenheim. „Dann folgte eine Nacht- und Nebel-Entscheidung, aufzuhören und mich selbständig zu machen“, sagt sie. Gefeiert wird die Geschäftsgründung vor 30 Jahren in der kommenden Woche vom 12. bis 17. November mit Aktionen. Auch ein Gläschen Sekt wird sie anbieten.

Damenoberbekleidung Lattwein, Marktstraße 54, Telefon 294 58, mo-fr 9.30-17, sa. 10-13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort