Schwarz-gelbe Euphorie: So viel kosten die Fanartikel

WZ-Volontärin Haika Hartmann testet, wie sich Pinguine-Fans für die nächsten Spiele wappnen können.

Krefeld. An der Kasse stehen die Menschen Schlange, sie alle wollen Karten kaufen, um ihre Pinguine spielen zu sehen. Kein Wunder, denn durch die Siegesserie der Mannschaft will sich kein Fan ein Spiel entgehen lassen.

Das Team im Fanshop hat darum im Moment besonders viel zu tun. Denn neben den Karten werden auch immer mehr Fanartikel gekauft: „Das Interesse ist auf jeden Fall gestiegen“, sagt Simone Akin, die den Shop leitet, „vor allem natürlich seit der Siegesserie.“

Die Auswahl im Fanshop ist groß — seit dieser Saison sogar noch größer als zuvor. „Christian Ehrhoff hat eine ganze Kollektion, die läuft sehr gut“, erklärt Akin. Nur noch zwei Kapuzenpullover (je 39 Euro) mit seinem Namen drauf liegen im Regal, am Montag soll Nachschub kommen.

Auch viele weitere Fächer sind leer, Schals (ab 15 Euro) und Wollmützen (15 Euro) sind so gut wie ausverkauft. „Vor Weihnachten sind viele Schals verkauft worden. Einen Schal kann man immer mal mitnehmen“, meint Akin.

Für ein Trikot müssen Fans einiges mehr investieren: Für Erwachsene kostet es 79 Euro, für Kinder 59. Ehrhoff-Trikots kosten jeweils 20 Euro mehr.

In eine ähnliche Preisklasse fallen die Soft-Shell-Jacke mit Pinguine-Emblem (65 Euro) und die Winterjacke (95 Euro). 99 Euro müssen Fans für Trikots der Spieler auf den Tisch legen, die diese in der aktuellen Saison getragen haben.

Es geht aber auch günstiger: Das Sommertrikot kostet 35 Euro, die dazu passende Hose 25 Euro. Normale T-Shirts sind ab 15 Euro zu haben. „Die gibt es in verschiedenen Variationen, zum Beispiel mit der Krefelder Skyline“, erklärt Simone Akin.

Neu in der Kollektion sind unter anderem ein Regenschirm mit Pinguine-Logo (29 Euro), ein Polo-Shirt für Frauen (25 Euro), Handschuhe (zehn Euro) und die fast ausverkaufte Wollmütze in Gelb und in Schwarz.

Viele kleinere Fanartikel vervollständigen das Angebot. Die Autofahne, nicht wie sonst in Schwarz-Rot-Gold sondern in Schwarz-Gelb gibt es für drei Euro, die passenden Aufkleber fürs Auto ab 50 Cent.

Wer sein Auto dann noch pinguinmäßiger ausstatten möchte, kann einen speziellen Kennzeichenrahmen (sechs Euro) anbringen, um standesgemäß am Stadion vorzufahren. Dort angekommen ist er mit dem Fanhut (acht Euro) und Fahnen (ab zwölf Euro) gut für das Spiel gerüstet.

Wer seinen Idolen auf dem Eis nacheifern möchte, tut das idealerweise mit einem Schläger, den sein Vorbild schon geschwungen hat. Gebrauchte Schläger aus der vergangenen Saison kosten 49 Euro. „Neu sind es 400 Euro“, berichtet Akin. Passende Pucks (ab fünf Euro) verkaufen Akin und ihr Team ebenfalls.

Für die ganz kleinen Fans im Alter von drei bis sechs Monaten, die erst noch laufen lernen müssen, bevor sie aufs Eis dürfen, gibt es einen Strampler (28 Euro). Auf die Brust ist das Logo der Pinguine gestickt sowie die Aufschrift „Neuzugang“. Unter dem Logo steht der jeweilige Name des Babys. Welches Kuscheltier es für den kleinen Fan sein soll, ist keine Frage: ein Pinguin, Puck genannt, mit Fan-Schal um den Hals (15 Euro).

So ausgerüstet kann die Siegesserie eigentlich gar nicht mehr reißen — und wenn, dann hat es bestimmt nicht an den Fans gelegen.

Der Fanshop im Königpalast hat montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr geöffnet, samstags von 13 bis 15 Uhr.

www.krefeld-pinguine-shop.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort