Proklamation: Im Prinzenpaar steckt Musik

Prinz Toni II. und Prinzessin Verena I. (Peeters) haben jetzt in Krieewel das Sagen.

Krefeld. Im neuen Prinzenpaar steckt Musik drin. Immer dann, wenn Prinz Toni II. (Peeters) auf der Bühne am Flügel sitzt oder zum Mikrophon greift, um zu singen, kommt die Prinzenproklamation in Schwung. Gemeinsam mit seiner Frau, Ihrer Lieblichkeit Verena I., und den Ministern singt der Prinz den Sessions-Titel „Wir send Krieewel“. Die Gäste im nicht ausverkauften Seidenweberhaus summen mit.

Kurz vor der Proklamation stehen die Tollitäten im Foyer und warten im vollen Ornat auf ihren Auftritt. „Jetzt fühle ich mich zum ersten Mal wie eine Prinzessin, ich freue mich, dass es losgeht“, sagt Verena I. und lächelt. „Ich bin nicht sehr aufgeregt, wir sind so viele“, erklärt sie und deutet auf Garden und Minister.

Der Prinz erweitert die Aussage noch: „Ich fühle mich schon jetzt getragen von den Gästen. Obwohl ich nicht weiß, was alles passiert, bin ich nicht nervös. Der Oberbürgermeister kommt auf die Bühne, wollte mir aber nicht verraten, was er plant. Ich selbst habe keine Rede vorbereitet, sondern spreche frei, wenn ich das Publikum sehe. Wir haben eine Show für unsere Proklamation vorbereitet, die kenne ich hingegen genau.“

Der Musiker nimmt die Besucher darin mit auf eine kleine musikalische Weltreise. Verena I. und ihre Tochter Mona-Lisa, die Ministerin für „Von hier nach da und überall hin“, treten dazu in verschiedenen Kostümen auf und schreiten selbst zu Samba-Klängen würdevoll daher. Die Kreationen wurden von einem Krefelder Modehaus gesponsert.

Die drei anderen Minister kommen im gemixten KEV-KFC-Dress, in Kneipenmontur mit Steinkrug und als Husar auf die Bühne. Es sind dies Arno Lechner, zuständig für „De Bällekes“, Rolf Steiners, der Minister für „Dröm on Dran“, und Michael Peeters sorgt sich um die „Kneipenkultur“. Prinzen-Freund und Überraschungsgast Micky Brühl von den Paveiern bringt mit Kölsche Tön die Besucher zum Schluss der Show noch einmal in Schwung.

Umrahmt wird die Proklamation unter anderem von dem Großen Wachaufzug der Prinzengarde, Ex-Prinz Johannes Kockers, der als Sandmann die Politik auf die Schippe nimmt, und der Tanzgarde de Hoppemötzer aus Köln.

Zuvor hatte sich Oberbürgermeister Gregor Kathstede lobend über den Prinzen geäußert: „Ein Prinz, der stolz von Krefeld spricht, schenkt mir Glück und Zuversicht.“ Dann stellte er dem Paar jeweils vier Fragen, die mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden müssen, um die närrische Regentschaft übernehmen zu können. Beispiel: Den Gerstensaft stets bis zur Neige austrinken zu wollen und an der VHS einen Vortrag über Familienplanung zu halten — das Paar hat vier Kinder. Sie schafften die Aufgabe, sind die neuen Regenten: „Wir send Krieewel“. Helau!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort