Marianne Hildmann und Gerd Mittelham sind stolz auf ihr Alter – und zeigen dies auch auf Fotografien.

wza_332x500_471643.jpg
Marianne Hildmann ist froh, dass sie den Schritt vor die Kamera gemacht hat.

Marianne Hildmann ist froh, dass sie den Schritt vor die Kamera gemacht hat.

Jürgen Klautsch

Marianne Hildmann ist froh, dass sie den Schritt vor die Kamera gemacht hat.

Krefeld. Ein Model? Mit 79 Jahren? "Erst dachte ich: ’In meinem Alter!’. Aber dann habe ich gelacht und mitgemacht. Warum auch nicht?", sagt Marianne Hildmann und lacht schon wieder.

Als sie vor drei Wochen loszog, um über die Krefelder Gesundheits- und 55plus-Messe zu schlendern, wusste sie nicht, dass sie als "junggebliebenes" Model wieder nach Hause kommen würde.

So wie sie aus dem Haus gegangen ist, hat sie sich vor die Kameras gestellt, "mit verwuschelten Haaren und bunter Kleidung." Und genau damit überzeugte die Krefelderin Joke Roof von der Agentur Modelraum, die betont: "Wir wollen authentische Models zeigen, die mitten im Leben stehen."

Deswegen hat sie den Modelwettbewerb für Junggebliebene ins Leben gerufen. Mit vier Kategorien ab 40, 51, 61 und 71 Jahren, Ende offen. Allein aus Krefeld haben sich 200 Senioren-Models beworben.

Denn das folgende Szenario will Joke Roof vermeiden: Dass nur die ewig gleichen, dünnen Schönheiten mit glatter Haut und weißen Zähnen die potenziellen Käufer von Werbeplakaten anstrahlen. Denn die Zielgruppe besteht eben nicht nur aus Jungen und Dünnen. Bei der Agentur werden auch Ältere und Mollige fotografiert, "unsere Models brauchen Ausstrahlung und Persönlichkeit", sagt Joke Roof.

Die Ehrung der Gewinner aus jeder Kategorie erfolgt am 3. April.

Je ein weibliches und ein männliches junggebliebenes Model erhält einen Modelvertrag mit der Agentur Modelraum und eine digitale Sedcard, die bei Castings abgegeben werden kann und Name, Größe, Maße, Haar- und Augenfarbe enthält.

Persönlichkeit - die hat Marianne Hildmann: Sie trägt am liebsten blaue Kleidung, geht ins Fitnessstudio, hat alle Kontinente ("bis auf Australien") bereist. Wie sie sich selbst beschreiben würde? "Kontaktfreudig." Und genau so stellt sie sich auf vor die Kamera. Während der Fotosession könne sich ja schließlich weder schöner noch dünner machen. Sie ließe sich einfach so fotografieren, wie sie ist.

Für Joke Roof ist dies der gravierende Unterschied zwischen jungen und älteren Models. Nicht nur die Lebensspanne von fast 50 Jahren. "Jüngere sind oft sehr ehrgeizig, deswegen aber auch verklemmter und weniger locker", sagt sie. Anders als die Senioren-Models, die aufgeschlossen und entspannt seien: "Sie haben nichts zu verlieren, haben schon viel erlebt. Schönheit strahlen sie durch ihre Lebensfreude aus."

Auch Gerd Mittelham stellte sich locker vor die Kamera. "Ein bisschen nervös war ich schon, weil die Situation so ungewohnt war", gibt der 73-Jährige zu. Doch in 35 Jahren als Meister, Obermeister und stellvertretender Abteilungsleiter der Flugzeugwartung einer großen Luftfahrtgesellschaft hat er mehrmals Vorträge gehalten - über Flugzeuge und Triebwerke.

Er kennt das Gefühl, vor Menschen zu stehen. "Außerdem hat mir der Fotograf Jürgen Klautzsch meine Nervosität innerhalb von Minuten genommen, indem er mir alles ganz genau und sehr ruhig erklärt hat", sagt er. Auch er ging "ganz normal" zu dem Fotoshooting, er versuche eigentlich immer gepflegt auszusehen.

Auf die Idee mitzumachen kam er, weil Bekannte ihm im Laufe der Jahre wegen seines "Charakterkopfes" Komplimente gemacht hatten. Ausstrahlung ist für ihn etwas, das durch Freundlichkeit und zuvorkommendes Verhalten erzeugt wird. "Ich will im Alter nicht jünger scheinen, als ich bin. Ich möchte nur meine Gesundheit erhalten", sagt Mittelham, der schwimmt, walkt und regelmäßig ins Fitnessstudio geht.

Langeweile kommt bei ihm deswegen nie auf: Er ist das zweitälteste Mitglied der Prinzengarde Krefeld, bei der Stiftung Herzchirurgie und im Vorstand der Krefelder Familienhilfe. Und eins hat er mit Marianne Hildmann gemeinsam: Er reist gern, war in China und Florida. Und macht sogar bei Modellwettbewerben mit.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer