Genuss Marktbummel: Von Leerdamer über Gouda bis hin zu Pecorino

Bei Marion Pilters Stand am Westwall probieren die Kunden Spezialitäten aus der Schweiz, Frankreich und Italien.

Genuss: Marktbummel: Von Leerdamer über Gouda bis hin zu Pecorino
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Alles Käse, oder was? Genau. Beim ältesten Verfahren zur Haltbarmachung von Milch entsteht solch ein Produkt. Die verschiedenen Käsesorten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das bestätigt auch Kundin Karin Bellers, die dem Stand auf dem Westwallmarkt die Treue hält. „Ich kenne die Familie seit ich klein bin“, erzählt sie. „Als ich im Kinderwagen saß, wollte ich schon immer zum ,Onkel Käse‘. Heute hole ich Leerdamer.“

Marion Pilters hinter der Theke ergänzt: „Die Familie steht seit Generationen auf diesem Markt. In den ersten Jahren kam sie mit Pferd und Wagen.“ In der Kühltheke von Pilters liegen Erzeugnisse aus halb Europa: „Wir haben Spezialitäten aus der Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich und natürlich Holland hier.“

Sie lässt die Frauen am Verkaufswagen großzügig probieren. Viele Sorten sind angeschnitten und lassen den Kunden beim Anblick das Wasser im Mund zusammenlaufen. Auch wenn sie das gehaltvolle Innere schätzen, das Äußere des Käses ist für seine Herstellung und den Geschmack nicht minder wichtig. Beispiel: Holländischer Gouda reift in der Rinde. Bezeichnet ihn der Händler als „uralt“, ist das überhaupt nicht schlimm. Das heißt, dass er länger als ein Jahr gereift ist.

Französischer Camembert besitzt eine Haut, die einen leichten Weißschimmel aufweist. Also: Schimmel — veredelt und nicht verdorben — reizt den Gourmet-Gaumen im besten Sinn. Marion Pilters bietet Pecorino, den italienischen Schafskäse an. „Er kommt aus Sardinien, ist also ein Original und richtig würzig, lecker“, erklärt sie. „Er ist gut auf Brot, im Risotto und kann eine Sahnesoße richtig aufpeppen.“ 100 Gramm kosten 2,30 Euro.

Als älteste Sorte gilt der Pecorino romano aus dem mittelitalienischen Latium, mit dem sich schon die römischen Legionäre vor über 2000 Jahren gestärkt haben sollen. Parmigiano Reggiano, wie der italienische Parmesan richtig heißt, gilt als der vielseitigste aller Käsesorten. Es gibt ganze Kochbücher, die sich nur mit ihm beschäftigen. Außer der Reifedauer beeinflusst vor allem die Jahreszeit, in der die verwendete Milch gewonnen wurde, den Geschmack. cf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort