Kunst gewinnt Schulpreis

Schüler malen für die Öffentlichkeit.

Krefeld. Vielleicht ist Picasso das beste Beispiel, was Kunsterziehung im frühen Alter bewirken kann. Mit sieben Jahren begann er zu malen. Nicht viel älter sind die Gewinner des Schulpreises 2013. Die Schüler der St. Michael Schule haben mit ihrem Projekt: Unsere Kunstwerke für andere den ersten Platz der Grundschulen belegt.

„Wir legen hier großen Wert darauf, dass die Kinder mit Kunst in Berührung kommen“, sagt Schulleiterin Anne Maaßen. Heraus kommen bunte Tassen, Karten mit Motiven nach Miró, Blumenwiesen im Stil von Monet oder aber Bilder mit Motiven aus dem Zirkus, um nur einige Projekte zu nennen.

Die Kunstwerke verschönern aber nicht nur die Wände des Schulgebäudes, sondern werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. So hängen sie in der Sparkasse oder in den Räumen der Burg Linn. „Wir wollen ordentliche Arbeit im Kunsttunterricht, eine bessere Motivation als Öffentlichkeit könnte es nicht geben“, sagt Anne Maaßen.

Den Schulpreis zu gewinnen, beflügelt uns ebenfalls, denn immer, wenn die Sportler gewinnen, gebe es neue Sportgeräte. „Nun dürfen sich die Künstler mal freuen“, sagt die Schulleiterin. Von dem Gewinn würde aber kein Verbrauchsmaterial gekauft werden: „Wir kaufen keine Farbe, sondern etwas, wovon andere auch was haben.“ Was genau, stünde aber noch nicht fest.

Dass die Aktion eine tolle Sache war, da sind sich die Schüler einig. „Ich fand es super, dass wir bei der Preisverleihung auch erzählen konnten was wir gemacht haben“, sagt der neunjährige Jascha. Am allerbesten sei aber der Gewinn gewesen, die Poolparty im Bockumer Schwimmbad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort