Krefelder mit Zivilcourage geehrt

Aufmerksame und mutige Bürger wurden am Donnerstag im Rathaus für ihren Einsatz gewürdigt.

Krefelder mit Zivilcourage geehrt
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Marius Yannik Sauter (18) beobachtete im März 2014 gegen 0.30 Uhr aus dem Fenster heraus zwei junge Männer, die an geparkten Autos die Außenspiegel einklappen und gegen die Fahrzeuge traten. Er informierte die Polizei. Aufgrund des guten Hinweises konnten die Täter in der Nähe geschnappt werden.

Angelika Köffers (44), Carlo Romano (23) und Diego Flavio Romano (19) war es zu verdanken, dass das Opfer eines Trickdiebstahls wieder in den Besitz der gerade gestohlenen Geldbörse kam. Ein 18-Jähriger und eine 21-Jährige wurden vorläufig festgenommen.

Katja Hufen leistete an der Rheinbabenstraße Erste Hilfe. Ein Mann war im benachbarten Buchladen umgefallen und lag im Sterben. Katja Hufen handelte sofort. Der leitende Notarzt Uli Lenssen gratulierte: „Die Retterin hat reanimiert und intuitiv genau richtig gehandelt, so wie man es auch heute noch lernen würde.“

Jörg Nießen (23), Christian Kai Jacobs (24) und Timo Jacobs (21) halfen nachts auf der Kölner Straße einem Mann, der zusammengeschlagen und dem anschließend noch gegen den Kopf getreten worden war. Die drei jungen Männer hatten durch ihr beherztes Eingreifen Schlimmeres, möglicherweise sogar den Tod des Mannes verhindert.

Simone Neeten (23) und Carsten Vogt (25) hatten aus der Straßenbahnlinie 041 heraus beobachtet, wie in Höhe des Hauptbahnhofs ein Mann eine Frau brutal zusammenschlug. Sie sorgten dafür, dass die Bahn hielt, kümmerten sich um die Frau und wirkten beruhigend auf den Mann ein. Sie brachten beide zur Polizeiwache Süd.

Mustafa Kemal Ildeniz (44) beobachtete nachts aus dem Dachfenster heraus, wie jemand mit einem Pflasterstein versuchte, die Seitenscheibe eines Autos einzuschlagen. Der Täter konnte nach kurzer Fahndung festgenommen werden.

Nadine Spallek (34) und Jessica Jentges (31) sorgten durch ihre Aufmerksamkeit dafür, dass ein Einbrecher-Trio von der „EK Dämmerung“ der Polizei festgenommen werden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort