Klaus Spangenberg: Krefeld verliert einen großen Karnevalisten

Krefeld. „Die Familie und der Karneval“ hat Klaus Spangenberg stets seine größten Hobbys genannt. Der gelernte Agraringenieur ist am Tag vor Heiligabend im Alter von 83 Jahren gestorben.

Bis Mitte der 90er Jahre war Spangenberg für den Krefelder Rosenmontagszug verantwortlich — insgesamt fast 30 Jahre lang. Wegen seiner Verdienste um das Brauchtum wurde er bereits 1985 zum Närrischen Ehrenbürger ernannt. Als Verkaufsleiter einer Traktorenfirma sorgte er dafür, dass stets genügend Zugmaschinen vorhanden waren.

Als Vorsitzender des Festkomitees Krefelder Karneval (FKK) kam ihm 1994 die Idee, den Zug fürs kommende Jahr durch die Aktion „Sparschweinchen“ zu retten, die in nahezu allen Krefelder Gaststätten aufgestellt wurden. Ein Brandstiftungsserie in der Fischelner Wagenbau-Halle hatte den Karneval ernsthaft in Gefahr gebracht. Klaus Spangenberg engagierte sich auch in der Bürgergesellschaft Stadtmitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort