Kinderchöre hoffen auf großes Konzerterlebnis

Frist endet am 5. November.

Krefeld. Das große Finale ist am 1. Dezember: Dann treten zehn Kinder- und Jugendchöre bei einem Konzert in der Krefelder Mercedes-Niederlassung gegeneinander an. „Es ist ein besonderes Erlebnis für die Kinder“, sagt deren Leiter Josef Kaes. „Sie stehen auf einer Bühne und haben ein großes Publikum vor sich.“

Zum dritten Mal veranstalten Mercedes und die Krefelder Musikschule diesen Wettbewerb. Schon die Vorbereitung sei etwas Besonderes, sagt Musikschul-Chef Ralph Schürmanns: „Der Musiklehrer meint, das Wichtigste an einem Wettbewerb ist die Vorbereitungszeit. Aber auch das Konzerterlebnis ist einmalig. Rundum ein Gesamtpaket mit pädagogischem Nutzen und Eventcharakter.“

Die Erfahrung von zwei Wettbewerben gibt den Veranstaltern recht, dass das Konzept aufgeht, den Spaß am Singen zu fördern. Und so gaben sie den Startschuss für den dritten Teil. Anmeldeschluss ist der 5. November.

Beim Bewerbungsverfahren wurde eine Modalität geändert. „Es war schon eine Hürde, dass bei der Anmeldung ein gesungenes Stück ins Internet gestellt werden sollte. Nicht jeder Chor hat dazu die technischen Möglichkeiten“, erklärt Kaes, der selber auf Erfahrungen als Chorknabe zurückblicken kann.

Jetzt muss nur noch ein Formular aus dem Internet heruntergeladen werden. Wenn der Kinder- oder Jugendchor den Veranstaltern noch nicht bekannt ist, werden sie gegebenenfalls noch einmal nachfragen, um sich ein Bild von den Sangeskünsten zu machen. „Viele vom letzten Mal sind aber schon wild entschlossen wieder mitzumachen!“, weiß Schürmanns.

Die Anforderungen an den Vortrag im Finale sind gleich geblieben: Die Chöre können ein klassisches Chorlied, ein populäres Lied, aber auch ein adventliches oder der Jahreszeit entsprechendes Stück präsentieren. Als Gewinn gibt es Geldpreise für die Chorkasse (1000, 750, 500 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort