Kinderbuchlesung: Von wilden Wespen und rätselhaften SMS

Autoren trugen im Literaturhaus vier Tage lang aus ihren Kinderbüchern vor. Das junge Publikum ging begeistert mit.

Krefeld. Die Vorlesereihe „Ohren aufgeklappt!“ im Niederrheinischen Literaturhaus an der Gutenbergstraße haben an vier Tagen über 70 Kinder und Erwachsene besucht. Bei der Veranstaltung des Kulturbüros der Stadt haben vier Autoren ihre Bücher für Kinder ab sieben Jahren vorgestellt.

Es waren abwechslungsreiche und vielfältige Lesungen, sagt Anette Puhl, Leiterin des Niederrheinischen Literaturhauses. Die Kinder-Lesereihe „Ohren aufgeklappt!“ des Kulturbüros wurde zum zehnten Mal angeboten. Finanziell gefördert wurde sie vom NRW-Kultursekretariat und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport.

Die intime Stimmung des kleinen Vortragssaales ermöglicht eine dichte Lesung mit einer großen Nähe zu den Autoren. Zum Auftakt las Andrea Karim aus „Janni und Win und das Verschwinden der Höckerbande“ vor.

Andrea Karim bezog die Kinder während der Lesung mit ein. Gemeinsam wurden rätselhafte SMS entziffert. Es gab phantasievolle Anregungen, wie es wohl in dem Buch weitergehen könnte. Kaum noch zu bremsen waren die Kinder bei der Frage, was sie machen würden, wenn eine Schule für Eltern eröffnet würde: Mit beeindruckenden Ideen schrieben die Kinder Fächer wie Stressfrei, Putzverbot und Genusskunde in den Stundenplan. Angeregt hatte sie Amina Paul in einer temporeichen Lesung aus ihrem Kinderbuch „Die Welt steht Kopf in der Elternschule“.

Die Lesung „Die wilden Wespen & der geheimnisvolle Bunker“ der Jungautorin Ann Sophie Müller aus Willich war als erste ausgebucht. Gespannt lauschte das junge Publikum den Abenteuern der verfeindeten Mädchen- und Jungen-Cliquen und erhielt eine Ahnung, dass alles versöhnlich enden könnte. Für die Abiturientin war es die zweite Lesung aus ihrem ersten veröffentlichten Buch.

Wie ein Piratenschiff bebte der Raum bei Simak Büchels Geschichtenstunde aus Die Geister von Melele Pamu. Wie ein ausgebildeter Schauspieler agierte Büchel, räumte auch den Illustrationen in seinem Buch Raum ein und brachte alle zum Johlen.

Nächster Termin für junge Leser im Literaturhaus: 21. bis 25. Oktober. Dann findet wieder die Jugendbuchwoche für Zehn- bis 14-Jährige statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort