Kinder kommen in Bewegung

Die AOK zeichnet vier Krefelder Projekte aus.

Krefeld. Wie viel Spaß Bewegung machen kann, haben die Kinder der Tageseinrichtung Fliegenpilz bei der Preisverleihung des „Starke Kids Förderpreis“ im Stadwaldhaus bewiesen. Mit großer Begeisterung tanzten sie zu einem Lied, bei dem viel Bewegung gefragt war: „Bewegung ist wichtig, also tanzen Sie alle mit“, forderte die kleine Angelina ihr Publikum auf. Mit ihrem kleinen Auftritt machten die 15 Kinder deutlich, worum es bei der Veranstaltung geht: Die Kinder- und Jugendgesundheit.

Zum vierten Mal hat die AOK Rheinland Hamburg den Förderpreis ausgeschrieben. Damit sollen Projekte und Vereine unterstützt werden, in denen Kinder schon früh mit regelmäßiger Bewegung, gesunder Ernährung, Stressbewältigung und Suchtvermeidung vertraut gemacht werden.

„Dieses Jahr hatten wir rund 20 Bewerbungen und es fiel der Jury schwer, die besten auszuwählen.“ sagt Regionaldirektor Thomas Meertz, der die Verleihung moderierte. „In den vergangenen Jahren haben wir die Plätze immer mehrfach verteilt, doch heute gibt es zum ersten Mal einen eindeutigen ersten Platz.“

Der Hauptpreis — dotiert mit 3000 Euro — ging an den Fachbereich Sport und Bäder der Stadt Krefeld mit dem Projekt „Kita Kinder wasserfest“. Das Projekt besteht aus einem Schwimmkurs für Kinder in Kindertagesstätten. In Krefeld nehmen daran sieben Kitas teil, die in 24 Unterrichtsstunden mit dem Schwimmen vertraut gemacht werden: „Rund 39 Prozent der Kinder können nicht schwimmen, es ist sogar schon von der Generation Nichtschwimmer die Rede. Deswegen ist das Projekt umso wichtiger und hat den ersten Preis verdient“, erklärt Meertz.

Der zweite Preis mit jeweils 500 Euro Preisgeld ging an die Städtische Kindertagesstätte Verberger Straße mit ihrem Projekt „Kinder lernen neue Sportarten kennen“ und an die Josef-Hafelsschule Krefeld mit dem Angebot „Peerausbildung — Selbstbeteiligung an Suchtprävention“.

Auch Angelina und ihre Freunde gingen mit ihrem Projekt „Gesundheit für dich und mich“ nicht leer aus: Zusammen mit sechs anderen Projekten belegte die Tageseinrichtung Fliegenpilz den dritten Platz. „Wir freuen uns über das hohe Engagement der Vereine und Institutionen in Krefeld“, sagte Meertz, der gemeinsam mit Bürgermeisterin Karin Meincke die Preise übergab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort