Jeck und großzügig: Viele Spenden für den guten Zweck gesammelt

Mehr als 18 000 Euro an Caritas und Verein für Haus- und Krankenpflege.

Jeck und großzügig: Viele Spenden für den guten Zweck gesammelt
Foto: A. Bischof

Krefeld. Auch die 50. Spenden-Gala der Bürgergesellschaft Stadtmitte, die Gabriele und Siegfried Leigraf eröffneten, stand wieder unter dem Titel „Wohltun und Freude schenken“. Die Spenden des Abends, aber auch alle im Vorfeld gesammelten, kommen dem Verein für Haus- und Krankenpflege sowie dem Caritasverband Krefeld zugute.

Nach einer Einlage der Tanzgarde der KG Grün-Weiß Grönland durfte Helmut Höffken mit einer Festrede in die Jubiläums-Veranstaltung einführen. Er hob das Ehepaar Leigraf als federführende Organisatoren hervor und dankte auch den ursprünglichen Initiatoren um Heribert Ridders in seinem Rückblick auf 50 Jahre Bürgergesellschaft. Außerdem zeigte er sich glücklich, dass „Spaß haben und Gutes tun“ so gut zusammen gehen würden. Im Sinne des Sessionsmottos formulierte er „Essen auf Rädern“ um und bekam für „Lecker Äete op Jöck“ viel Applaus vom Publikum.

Kurz vor der Pause hatte das Krefelder Prinzenpaar Michael I. und Karin I. seinen Auftritt. Erfrischend und locker stellten die beiden im Eilverfahren ihr Kabinett vor, ehe sich die Gäste die inzwischen berühmt-berüchtigten 247 Kalorien abtanzen durften.

Dann wurde das große Geheimnis des Abends gelüftet. Allein die fünf Sammlerinnen (die alle mit dem Sessionsorden geehrt wurden) konnten auf den Karnevalssitzungen dieser Session 12 313,03 Euro sammeln und das Vorjahresergebnis damit um 1000 Euro übertreffen.

Doch damit nicht genug: Wolfgang Schäfer steuerte aus einer privaten Sammelaktion aus Bustouren seines Unternehmens noch einmal einen Betrag von 5476,65 Euro bei, den Prinz Michael I. spontan auf 6000 Euro aufrundete: „Wir haben als Prinzenpaar beim NRW-Duell gewonnen, und so können wir das Geld vernünftig einsetzen.“

So konnte Gabriele Leigraf den Vertretern der beiden Spenden-Empfänger auch in diesem Jahr große Schecks überreichen: Andrea Blomen (Verein für Haus- und Krankenpflege) und Hans-Georg Liegener (Caritasverband) freuten sich über die großzügige Unterstützung. mcr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort