Im Reich der Keramik-Ideen

Vom Gutelaunepilz bis zum gepiercten Frosch reicht die Palette beim diesjährigen Pottbäckermarkt.

Im Reich der Keramik-Ideen
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Wer einen Blick auf den „Gutelaunepilz“ wirft, dem geht im Herzen die Sonne auf. Der „Gartenmuffelpilz“ hingegen hat keinen Bock auf Arbeit. Armin Küpper aus Korschenbroich hat sich die lustigen Pilze ausgedacht. Er stellt mit weiteren 87 Künstlern aus Krefeld und halb Europa beim Pottbäckermarkt an der Dionysiuskirche aus. Es gibt witzige Stücke vom Gebrauchs- bis zum Kunstgegenstand.

Im Reich der Keramik-Ideen
Foto: Andreas Bischof

Sue Black aus London ist begeistert. „Es ist wundervoll hier, ich gebe viel Geld aus“, sagt sie lächelnd. Eine Auflaufform fürs englische Gemüse hat sie bereits erstanden. Auch Joachim Furtkamp lobt die Aussteller: „Die Sachen sind sehr originell, darf ich sie anfassen?“ Das Gefäß, das er hochhebt, ist schwer.

Im Reich der Keramik-Ideen
Foto: Andreas Bischof
Pottbäckermarkt: Keramik-Ideen und mehr
17 Bilder

Pottbäckermarkt: Keramik-Ideen und mehr

17 Bilder

Furtkamp überlegt, wie es komponiert wurde, und erkundigt sich bei Ausstellerin Maria Wieding-Kalz. Sie erklärt, dass ihre Keramik auf der Scheibe gedreht wird. „Die Oberflächen werden geritzt und geschnitten, wenn der Ton lederhart ist.“ Ein wesentlicher Aspekt sei die geometrische Form und ihre Anordnung, mal farbig, mal schwarz-weiß. „Das Gefäß ist so schwer, weil um eine schlichte Form eine zweite künstlerisch gestaltete Außenhaut geschaffen wird.“

Lustig sind die knallbunten, dicken, tiefdekolletierten Frauen, die ihre Nase hoch tragen. Magdalene Reers aus Lüdinghausen hat sie geschaffen und selbst Spaß an den Figuren. Witzig sind auch ihre Frösche und das Schwein mit Ohren-Piercing. „Wie im richtigen Leben“, sagt sie. „Da tragen Kühe und Schweine auch Marken im Ohr.“

Frank Tichelkamp von der Brauerei Königshof ist auf der Suche nach einem getöpferten Bierkrug für die Brauerei-Ausstellung — und um ihn beim Hausgebrauch mit einem halben Liter Gerstensaft zu taufen. Seine Frau Andrea interessiert sich für Schmuck: „Hier kann ich Silber mit Porzellan passend zu aktuellen Farben auswählen.“

Den Schmuck gibt es bei Hans te Wierik aus Roermond. „Ich komme fast immer zum Krefelder Pottbäckermarkt und war auch schon dabei, als er auf dem Rathausplatz stattfand. Hier ist das Wetter immer schön.“

Auch an diesem Wochenende haben die Veranstalter vom Stadtmarketing Glück. Es weht zwar ein kühler Wind, aber die Sonne scheint und mit einer warmen Jacke lässt es sich gut aushalten — wahlweise bei einem guten Glas Pfälzer Wein, mit Waffeln der Frauen vom Inner Wheel Club oder mit Musik von Lazulis, die eine Mischung aus Balladen und Weltmusik spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort