Schmetterlingshaus Freier Blick auf die Falter

Im Zoo hat das Schmetterlingshaus mit seinen tropischen Temperaturen wieder für Besucher geöffnet.

Schmetterlingshaus: Freier Blick auf die Falter
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Sanft gleitet der zarte Frühlingsbote durch die Luft. Während er die ersten Flügelschläge seines neuen Lebens macht, schimmern seine blauen Flügel im Licht. Die Besucher des Schmetterlings-Dschungels im Zoo Krefeld beobachten den eleganten Falter ehrwürdig, denn sie wissen, dass er gerade erst seine Puppe verlassen hat. „Letzten Dienstag haben wir etwa 150 Puppen aus Südamerika bekommen, viele davon sind bereits geschlüpft“, erklärt Britta Hilscher aus dem Zooführerteam.

Seit Samstag ist das Schmetterlingshaus wieder für Besucher geöffnet. Nach der Winterpause, in der die Pflanzen gepflegt wurden, besiedeln jetzt wieder farbenfrohe Falter das Haus mit der unverkennbaren Kuppelform.

„Abwechselnd aus Costa Rica und Malaysia kommen nun Pakete mit den Puppen an“, erklärt Hilscher. Das ist besonders für die kleinen Besucher spannend: Der fünfjährige Matthias schaut mit großen Augen in die „Puppenstube“ und hört gebannt zu, als ihm sein Vater erklärt, wie aus unscheinbaren Raupen wunderschöne Schmetterlinge werden. „Guck mal, da schlüpft gerade eine“, ruft Matthias aufgeregt.

Tropische Temperaturen um die 28 Grad und exotische Pflanzen laden die Besucher zum Verweilen ein: „Das Wetter draußen ist ja leider nicht so frühlingshaft, da sind die Momente hier im Schmetterlingshaus ein bisschen wie Urlaub“, sagt Tim Wieslaw.

Auch für die Tierpfleger sind es Überraschungsmomente, wenn die Puppen schlüpfen. Immer wieder schauen Pfleger und Besucher in die Schlupfkästen: „Heute schlüpfen die Puppen besonders aktiv“, sagt Hilscher. Die zarten Insekten die bereits geschlüpft sind, schweben federleicht durch die Pflanzenwelt. Britta Hilscher zeigt auf ein blaues Exemplar: „Das ist ein Himmelsfalter. In Südamerika gibt es die Legende, dass Himmelsfalter die Seelen der Verstorbenen in den Himmel tragen“.

Das Schmetterlingshaus ist das einzige seiner Art am Niederrhein und deswegen auch bei Fotografen besonders beliebt. Die „kleine Schwester“ des Regenwaldhauses wurde 2010 eröffnet und bietet auch bei ungemütlichem Osterwetter eine sommerliche Atmosphäre. Öffnungszeiten des Schmetterlings-Dschungel sind täglich von 8 bis 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort