Folklorefest: Schwedenrocker und ein Franken-Kommando

Initiative lädt am 17. und 18. August auf den Platz an der Alten Kirche ein.

Krefeld. Der Schwan auf dem Werbeplakat steht vor Freude schon mal Kopf: Das Krefelder l Folklorefest geht in die 35. Ausgabe. Am 17. und 18. August — traditionell fällt der Termin auf das letzte Wochenende der Sommerferien — herrscht in Krefelds Innenstadt internationales Flair.

„Umsonst und draußen“ präsentiert sich das fröhlich-bunte Folklorefest auf dem Platz an der Alten Kirche und rund um den Schwanenbrunnen. Tanzgruppen und Musikensembles verführen zu einer folkloristischen Reise. Durch das Programm führt wie in den letzten Jahren Helmut Wenderoth. Der Themenabend am Freitag, 17. August, ist in diesem Jahr dem Rock’n’Roll der 50er Jahre gewidmet. Um 19 Uhr lädt der Rock’n’Roll Club Number One Krefeld zu einem Tanzworkshop ein. Wer die Grundschritte beherrscht, kann seinen Tanzstil ab 20 Uhr zum Auftritt der Leipziger Kapelle Die Barracudas erproben.

Der Folk- und Weltmusiktag beginnt am Samstag, 18. August, um 14 Uhr am Schwanenbrunnen mit einem Programm für Kinder. Die „Luftgaukler“ faszinieren mit Seiltänzerkunst und lassen die kleinen Akrobaten auf einem Hochseil 30 Zentimeter über dem Boden üben. „Echte Folklore haben wir uns erhalten“, sagt Programmleiter Jordi Preußer und kündigt eine „türkische Musik- und Folkloretanzgruppe vom Niederrhein“ an. Für launige Straßenmusik sorgen in der Innenstadt das Horst-Hansen-Trio, Fremitus, Wolf W. und die Flatlanders. Die offizielle Eröffnung des Festivals übernimmt um 16 Uhr ein Pfarrer der Alten Kirche. „Im Anschluss freuen wir uns auf Guri Hansdottir, eine der besten färöischen Sängerinnen“, sagt Renate Gotzen, erste Vorsitzende der Initiative Folklorefest Krefeld. Der Verein hatte sich 2002 zur Rettung des Folklorefestes in Krefeld gegründet.

Für ganz andere Töne sorgt ab 18 Uhr Kellerkommando. Laut Veranstalter greift die „derbe Band aus Franken“ in ihren Songs gerne mal unter die Gürtellinie.

Golden Kanine aus Schweden sind mit ihrer Mischung aus Folk, Country und Rock verträglicher. „Die fünf Jungs starten gerade international durch und waren schwer zu kriegen“, verrät Jordi Preußer.

Den Abend beschließt Dazkarieh aus Portugal mit folkloristisch ruhigen Weisen.

Die Initiative Folklorefest sucht noch Sponsoren, die an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert sind. Infos unter Telefon 31 04 49.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort