Fischeln Open — vielfältig wie nie

Das Stadtteilfest bietet am 8. September ein buntes Programm — im Fokus stehen Familien.

Krefeld. Das Fischelner Stadtteilfest „Fischeln Open“ geht in die 16. Runde. Es richtet sich vor allem an Familien: „Familie und Kind“ lautet das Motto, unter dem der bevölkerungsreichste Stadtteil am 8. September feiern wird. „Es drückt aus, was wir in Fischeln wollen, und das ist Familienatmosphäre“, sagt Ulrich Grüttner, Vorsitzender des Werberings Fischeln. Zwar würde Fischeln stetig wachsen, doch fühle man sich nach wie vor wie in einem Dorf, wo jeder jeden kennt und schätzt. So habe man es auch in diesem Jahr wieder geschafft, eine gelungene Mischung aus gewerblichen Ausstellern, Fischelner Vereinen, Schulen, Kindergärten und anderen karitativen Organisationen zur Teilnahme zu bewegen. „Natürlich sollen auch die ansässigen Firmen etwas davon haben, darum haben von 12 bis 18 Uhr die Geschäfte geöffnet“, so Ulrich Grüttner.

Auf drei Bühnen wird es ein abwechslungsreiches Angebot geben, das von der Modenschau über Konzerte bis hin zu Kabarett reicht. Diesen Part wird der Krefelder Kabarettist Volker Diefes übernehmen und Auszüge seines aktuellen Programms „Ein Bauch ist schon mal ein Ansatz“ zum Besten geben.

Auch unterschiedliche Tanzdarbietungen werden gezeigt: „Die Zuschauer dürfen sich auf spanische und arabische Tänze, Vorstellungen der Fischelner Ballettschule, Bauchtanz oder Bewegungstanz der Vorschulkinder freuen.“

Auf die Kleinsten warten Mal- und Bastelaktionen. Vor dem Geschäft der Goldschmiede Fahnler können Groß und Klein „nach Diamanten schürfen“ — der Erlös geht an die Zoofreunde Krefeld.

„Ein besonderes Highlight werden die Hubschrauberflüge sein, die wir ebenfalls zu festgelegten Zeiten anbieten“, erzählt Ulrich Grüttner.

Eröffnet wird das Fest um 14 Uhr durch den Oberbürgermeister Gregor Kathstede. „Das finden wir toll, zeigt es doch eine hohe Wertschätzung für unseren Stadtteil und unsere Arbeit.“

Nach zahlreichen Aktionen und Programmpunkten findet die Veranstaltung ihren Abschluss im „Aprés Open“auf dem Parkplatz des Clemensmarktes. Ab 18 Uhr spielt das DJ-Duo „Die Musikbox“ tanzbare Musik, so dass Teilnehmer und Besucher die Fischeln Open beim gemeinsamen Feiern entspannt ausklingen lassen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort