Thema des Tages Elektro-Westen — die neuen Fitmacher

Jörg Bednarzyk und Darko Safner beziehen am Wochenende die Räume der ersten EMS—Lounge Krefelds.

Darko Safner (von links), Lukas Schnellen und Jörg Bednarzyk demonstrieren die Ausrüstung für das Trainingskonzept.

Darko Safner (von links), Lukas Schnellen und Jörg Bednarzyk demonstrieren die Ausrüstung für das Trainingskonzept.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Krefeld. Die Loblieder, die Betreiber von Einrichtungen für Elektro Muskel Stimulation - kurz EMS — auf die Trainingsmethode singen, sind beeindruckend. Werbesprüche wie „Das wohl schnellste Fitnesstraining der Welt“, oder „Effektives Training, 20 Minuten pro Woche, maximaler Erfolg“ sind verlockend. Dafür verantwortlich sein soll eine elektronische Weste. Jörg Bednarzyk und Darko Safner, die am Wochenende die erste EMS—Lounge Krefelds eröffnen, schwören auf das Training, bei dem die Muskeln elektrisch stimuliert werden. „Ich trainiere selber bereits seit sechs Jahren mit einer Weste und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagt Bednarzyk.

Durch verschieden gesetzte Elektroden auf der Weste, werden einzelne Muskelgruppen in den Bereichen Bauch, Arm, Brust und Rücken gezielt zu Kontraktionen angeregt. „Durch die elektronische Stimulation können fast bis zu 100 Prozent der Muskelfasern angesprochen werden“, sagt Bednarzyk.

Mehr zu unserem Thema des Tages lesen Sie am Donnerstag in der gedruckten WZ. Oder schon am Mittwochabend ab 22.00 Uhr im E-Paper - erhältlich im Abo oder als einzelne Ausgabe für nur 89 cent (Android) beziehungsweise 99 cent (iOS).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort