Einzelhandel: Immer in die Augen schauen

Auszubildende stellten in Verkaufsgesprächen ihr Können unter Beweis.

Einzelhandel: Immer in die Augen schauen
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Mit einem freundlichen Lächeln begrüßt Onur Beyram seine Kundin. Sie ist auf der Suche nach einem Fernseher für ihren Mann: „Ich habe aber überhaupt keine Ahnung von Technik“, erklärt sie verzweifelt. Charmant empfiehlt Onur der Dame ein Gerät und erklärt dessen Eigenschaften. Er hält Blickkontakt und unterstreicht seine Worte mit den passenden Gesten.

Die Kundin fühlt sich wohl, denn Onur erläutert ihr die schwierigen Fachbegriffe anhand einfacher Beispiele: „Wenn Sie ein Gerät mit weniger Hertz nehmen, ist beim Fußballgucken der Ball nicht ganz so scharf zu sehen“. Zufrieden kauft die Kundin das von Onur angebotene Gerät.

Als das Verkaufsgespräch zu Ende ist, ertönt Applaus. Onur atmet auf und schaut erleichtert in die Menge. Auch wenn er solche Verkaufsgespräche täglich führt, war das etwas Besonderes: In Zusammenarbeit mit den Berufskollegs aus Dülken, Kempen und Krefeld fand gestern ein Verkäuferwettbewerb für Azubis statt. Neun junge Frauen und Männer treten in der Kaufmannschule Krefeld gegeneinander an und versuchen ihre Ware in einem fiktiven Verkaufsgespräch an den Kunden zu bringen.

Onur Beyram, der seine Ausbildung im Media-Markt macht, ist zufrieden mit seiner Leistung: „Es hat echt Spaß gemacht so ein Gespräch vor Publikum zu führen. Ich habe ein ganz gutes Gefühl“, sagt der 21-Jährige von der Kaufmannschule Krefeld kurz vor der Siegerehrung.

Die Verkäufer werden anhand eines Beobachtungsbogens von einer Jury bewertet. Freundliche Begrüßung, Kaufmotive ermitteln, Verkaufsargumente und die Empfehlung von zusätzlichen Artikeln sind einige Kriterien. Die Jury besteht aus drei Lehrern und drei Einzelhändlern, denen die Bewertung sehr schwer fällt. Markus Ottersbach vom Einzelhandelsverband erklärt den Grund dieser Veranstaltung: „Wir möchten zeigen, wie wichtig Praxis ist und den Azubis Selbstvertrauen geben“.

Selbstbewusst startete die 21-jährige Jessica Oddo in ihr „Casting“. Sie arbeitet bei Hunkemöller und kennt sich daher gut mit Unterwäsche aus: „Ich mache bei dem Wettbewerb mit, damit ich mich selbst besser einschätzen kann und ich denke es war ganz gut“, sagt sie. Ihr kompetentes Auftreten verschafft ihr den zweiten Platz.

Der erste Platz geht an Dustin Lucht aus Kempen. Für Onur reichte es nur für Platz vier, wobei viele ihn lieber weiter vorne gesehen hätten: „Er hat es am besten gemacht, weil er als Einziger einen guten Draht zur Kundin hatte“, lobt ihn ein Mitschüler aus dem Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort