Eine Messe für das Stups

„Mass of the children“ findet mit 100 Sängern in der Friedenskirche für den guten Zweck statt.

Eine Messe für das Stups
Foto: Dirk Jochmann

Es ist die letzte Veranstaltung im Rahmen des 140-jährigen Bestehens der Friedenskirche, eine ganz besondere für das Kinderzentrum Stups, und sie spricht für sich selbst: Kantor Hans-Jörg Böckeler führt mit mehreren Chören, Solisten und Instrumentalmusikern die „Mass of the children“, die „Messe der Kinder“, auf.

Knapp 40 Kinder der Freien Waldorfschule und 80 Sängerinnen und Sänger des Dio-Chores und der Kantorei der Friedenskirche werden die Messe samt Musikern aufführen. Böckeler: „Es stehen also mehr als 100 Sänger am Altar. Wir müssen noch fleißig üben.“

Ziel des Werkes von John Rutter war es, einen Dialog zwischen einem Kinderchor und einem großen Chor aufzubauen und die Kinder als eigenständigen Teil auftreten zu lassen.

Der Dio-Chor hat das Werk vor einigen Monaten mit einem Partner-Chor im englischen Worcester aufgeführt. „Damals ging der Erlös an die Kinderkrebshilfe“, berichtet der Kantor. „Hier in Krefeld finden wir, dass Stups eine gute Einrichtung ist, die wir unterstützen möchten.“ Begleitet wird der Chor von der Sopranistin Lisa Kaltenmeier und Bariton Markus Wöckel.

Die „Mass of the Children“ nur einmal aufzuführen, sei viel zu schade, findet auch Karin Meincke, die Oberin der DRK-Schwesternschaft, die Stups leitet. „Ich freue mich total, dieses Konzerterlebnis in Krefeld zu hören. Außerdem passt die Idee zu unserem Ziel im Stups, die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten zu fördern, damit sie sich selbstbewusst entwickeln und einen Platz im Leben finden.“

Im ersten Teil des Konzertes wird Bernhard Ruß von der Würzburger Augustinus-Kirche Werke auf der Friedenskirchen-Orgel spielen. Ihm zur Seite steht die Violinistin Shulah Oliver aus Birmingham. Der Dio-Chor präsentiert drei Klassiker der Beatles. Nach der Pause wird die Messe aufgeführt.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 25. Oktober, um 18 Uhr statt. Einlass ist ab 17 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für 12 Euro im Pfarrbüro oder bei den Chormitgliedern, an der Abendkasse für 16 Euro. Ermäßigt ab 6 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort