Dr. Mottes Lieblingsmixer kommt aus Krefeld

Markus Ehlers hat einen Remix-Contest der DJ-Legende gewonnen.

Krefeld. Dr. Motte ist sowas wie der Turnvater Jahn des Techno. Er war Mitbegründer der Loveparade und hatte schon Hits, als viele der heutigen DJs noch in den Windeln lagen. Der Krefelder Markus Ehlers wird dieser Legende der elektronischen Musik bald persönlich begegnen und mit ihm in einem Berliner Club auflegen.

Mit seinem Remix der aktuellen Motte-Single „Puttin’ on the green hat“ gehört Ehlers zu den drei Produzenten, die einen im Internet ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen haben. „Es gab 152 Einsendungen“, sagt Ehlers. „Ich war total überrascht, als einen Tag vor meinem Geburtstag mein Handy klingelte und Mottes Management dran war.“ Neben dem gemeinsamen Auftritt mit der DJ-Legende gewann Ehlers die Veröffentlichung seines Titels auf Vinyl und als Download.

Entstanden ist der Track am Computer in Ehlers’ Schlafzimmer. Dort schiebt er in einem speziellen Programm farbig illustrierte Tonspuren hin und her, legt eigene Beats und Samples dazu. Drei Wochen hat er an seinem Motte-Remix geschraubt. „Ich habe mich mit dem Original etwas schwer getan“, erzählt er. „Am Anfang habe ich trotzdem versucht, mit den vorgefundenen Samples zu arbeiten. Ich dachte, das findet der Doktor gut.“

Doch mit der Zeit verschwanden immer mehr Original-Tonspuren und eigene Kreationen kamen hinzu. „Am Ende war das Original in meinem Remix fast nicht mehr zu erkennen. Deshalb war ich auch so überrascht, unter den Gewinnern zu sein.“

Es ist der erste große Erfolg für den Produzenten Ehlers, der 2008 in einer Kölner Musikschule den Umgang mit den komplizierten Sound-Programmen lernte. Als DJ arbeitet Spot Gräfenberg, so lautet sein Künstlername, schon wesentlich länger. „Mit 17 habe ich zum ersten Mal aufgelegt. Das hat mich mein Leben lang verfolgt.“ Die Loveparade und die Berliner Technoszene haben ihn in den Neunziger geprägt.

Seit 2000 verfügt Ehlers über professionelles Equipment, 2010 hat er seinen bürgerlichen Job in einer Baumschule aufgegeben und pflegt nun Beats statt Blumen. „Ich habe mir gesagt: Da stürzt du dich jetzt mal komplett rein. Und inzwischen kann ich auch davon leben.“

Die Spezialität von Spot Gräfenberg sind Deep House und Tech House, beides eher anspruchsvolle Richtungen. „Das ist Musik für Leute, die sich damit auseinandersetzen. Unsere Generation will nicht Scooter oder David Guetta hören, nicht sowas Billiges mit zwei Akkorden.“ Es ist Techno für Erwachsene.

Zu denen zählt auch Ehlers längst. Mit 44 Jahren gehört er, wie der 52-jährige Dr. Motte, zur ersten Generation der Techno-Jünger. „Noch finde ich es nicht schlimm, eine ganze Nacht aufzulegen, aber wer weiß, wie das in ein paar Jahren ist.“

Deshalb will Markus Ehlers verstärkt als Produzent arbeiten und träumt davon, in Krefeld eine Musikschule für die DJs von morgen zu eröffnen: „Dieser Job bedeutet viel mehr, als Regler von A nach B zu schieben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort