Dießemer Straße: Mieter hoffen, dass es bald wieder warm wird

Seit sechs Wochen haben Mieter eines Hauses in Krefeld weder Heizung noch warmes Wasser. Jetzt gibt es eine neue Hausverwaltung.

Krefeld. Der Funken Hoffnung in Form eines Briefes wird die Mieter im Mehrfamilienhaus an der Dießemer Straße 148 in diesen Tagen noch nicht erwärmen. Der Heizöltank im Keller ist leer. Seit Wochen funktioniert deshalb die Heizung — und damit auch die Warmwasserversorgung — nicht. Doch weil der Absender des Schreibens der Haus-, Grund - und Wohnungseigentümerverein in Duisburg-Hamborn ist, besteht die Chance auf Veränderung.

In dem formlosen Schreiben teilt der Verein mit, dass man nun die „mietrechtlichen Interessen“ des Eigentümers Christian Köhler vertrete und man rückwirkend ab dem 1. September die Verwaltung des Hauses an der Dießemer Straße übernommen habe. „Sämtliche Angelegenheiten, die Ihr Mietverhältnis betreffen, werden ab diesem Tage von uns geregelt.“ Entsprechende Telefonnummern und Bürozeiten gibt es auch. Auffallend jedoch, dass Miete und Nebenkosten jetzt direkt auf ein Konto der Sparkasse Allgäu überwiesen werden müssen. Kontoinhaber ist Christian Köhler.

„Wir können nur hoffen, dass sich jetzt etwas ändert“, sagt Hans-Theo Strohbach, dessen Sohn Rene (23) im Dachgeschoss wohnt. Vater Strohbach hatte mehrmals bei der alten Hausverwaltung, der Property Management GmbH mit Sitz in Moers, angerufen: „Man sagte mir, dass ein Mieter seine Nebenkosten nicht gezahlt hätte. Deshalb habe man fürs gesamte Haus kein Heizöl gekauft“, so Hans-Theo Strohbach.

Die Mängelliste der Mieter geht allerdings weit über kalte Heizkörper und fehlendes Warmwasser hinaus: defekte Wasserhähne, poröse Leitungen, schlecht schließende Fenster und Schimmelbildung.

Die Mieter hatten in den vergangenen Wochen versucht, mit der Property Management GmbH Kontakt aufzunehmen. Doch alle Mails und Telefonanrufe blieben unbeantwortet, die Property-Mitarbeiter schienen abgetaucht. Auch die Nachfragen der WZ per Mail und zahlreiche Telefonanrufe ließ die Hausverwaltung unbeantwortet.

Ohnehin war unklar, wer an der Weyerstraße in Moers das Sagen hatte. Beim Amtsgericht Kleve sind unter der Registernummer HRB 9044 alleine in diesem Jahr drei Geschäftsführerwechsel eingetragen. Aktuell wird ein Ulrich Weber als gesetzlicher Vertreter aufgeführt.

Über die Hintergründe des Verwalterwechsels schweigt der Haus-, Grund - und Wohnungseigentümerverein in Duisburg-Hamborn. Der zuständige Sachbearbeiter betonte gegenüber der Westdeutschen Zeitung, von den aktuellen Problemen in Krefeld erfahren zu haben. „Noch fehlen mir einige Informationen. Ich bin mir sicher, dass wir alles auf die Reihe kriegen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort