Der schwerste Plattenteller der Welt beim Analog-Forum

Freunde der analogen Technik treffen sich in Traar.

Krefeld. Bis er auf Touren gekommen ist, braucht er 45 Minuten. Bei einem Gewicht von 232 Kilogramm ist das kein Wunder. Denn der Antrieb ist wie bei allen Plattenspielern auch bei diesem nur ein vergleichsweise kleiner Elektromotor. Wir reden hier also von einem Plattenteller, und dieser ist sicher ein echter Hingucker auf dem sechsten Analog-Forum, das der Verein Analogue Audio Association am Wochenende im Mercure Hotel in Traar veranstaltet.

Rainer Bergmann ist der Vorsitzende des Vereins, der sich seit 1990 dafür einsetzt, dass die analoge Schallplatte nicht ausstirbt. Die in den 1980er Jahren aufkommende CD hatte Tonträger aus Vinyl schnell vom Markt gedrängt. „Inzwischen erlebt die Schallplatte wieder eine Renaissance“, sagt Bergmann — während die CD durch das im Internet herunterladbare Audiofile selbst in Bedrängnis geraten ist.

Auf dem Analog-Forum präsentieren sich etwa 60 Aussteller. Hersteller und Vertreiber von Abspielgeräten, aber auch von Schallplatten. Workshops ergänzen das Programm. Wally Malewicz etwa reist aus dem US-Staat Milwaukee an, um den Audiophilen das genaue Justieren von Tonabnehmern zu erklären.

„Wir sprechen die an, die das besondere Klangerlebnis in den eigenen vier Wänden erleben wollen“, sagt Aussteller Thomas Fast, der sich auf den Vertrieb von Tonabnehmern spezialisiert hat. „Heute entscheiden sich wieder mehr Menschen für die Schallplatte und entsprechende Wiedergabegeräte“, weiß Holger Barske, Chefredakteur des Fachmagazins LP. Rainer Bergmann rechnet an diesem Wochenende mit 1500 Besuchern in Traar.

Vom Parkplatz an der Ecke Moerser Landstraße, Elfrather Weg verkehrt ein Shuttle-Service zum Mercure Hotel. Samstag: 10 -18 Uhr, Sonntag: 11 - 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. kMs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort