Musik Der Mann mit der Mundharmonika

Chris Kramer ist seit 1994 musikalisch unterwegs. Neuerdings auch mit der kleinen Mundharmonika.

Musik: Der Mann mit der Mundharmonika
Foto: Chris Kramer

Krefeld. Ein kleines, unbedeutend aussehendes Stück Blech. Oftmals schon etwas abgenutzt und unscheinbar, aus dem jedoch die unterschiedlichsten Klänge rauskommen. Das ist die kleine Mundharmonika. Ein Musikinstrument, das Chris Kramers Leben bestimmt.

Seit mehr als 25 Jahren macht der gebürtige Marler Blues-Musik. Mal alleine, mal mit seiner Band oder auch mal bei Mundharmonika- oder Blues-Kursen. Die gibt Kramer unter anderem an Schulen: „Leider wird das Publikum im Blues immer älter, deswegen gehe ich durch die Schulen, um auch jungen Menschen den Blues näher zu bringen.“

Kramer weiß, dass viele beim Begriff Blues eher skeptisch sind. „Dabei ist Blues die Richtung, aus der alles entstanden ist. Auch Welthits, wie zum Beispiel die Musik von Adele.“

Um die Kinder an den Blues heranzuführen, hat Kramer sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: 2015 brachte er das Buch „Die kleine Mundharmonika“ heraus: „Die kleine Mundharmonika ist ein kleines Stück Blech, mit dem man aber ganz tolle Sachen machen kann. Ziel ist es, dass ich den Kindern bewusst machen kann, dass in jedem etwas ganz Besonderes steckt. Egal, wie klein es ist“, so Kramer.

Und Kramer wäre nicht Musiker mit Leib und Seele, wenn er das Stück nicht als Musical adaptiert hätte.

Im Juni 2015 fand die Erstaufführung in Marl statt: „Es ist so schön zu sehen, wie begeistert die Kinder sind. Aber auch die Erwachsenen haben oft Tränen in den Augen.“

Der Musiker, der zwischen den Jahren 2010 bis 2013 auch dreimal mit Peter Maffay auf Tour war, hat eine ganz besondere Beziehung zur Stadt Krefeld: „Angefangen habe ich in Krefeld im Jazzkeller und in der Kulturrampe. Die Kulturrampe gehört bis heute zu meinen zehn schönsten Konzertplätzen im Jahr.“

Seit 2013 organisiert Kramer zudem Blues-Abende in der Friedenskirche. „Die Atmosphäre dort ist einmalig. Das Publikum ist so still, dass man eine Stecknadel fallen hören könnte“, sagt Christ Kramer.

Im Oktober dieses Jahres geht es mit der Kleinkunstreihe in der Friedenskirche weiter. Gemeinsam mit anderen Künstlern, die er einlädt, wird Chris Kramer dann die Krefelder wieder in den Bann der Blues-Musik ziehen.

Bis dahin steht für Kramer und seine Band noch ein ganz wichtiger Termin auf der Agenda: Am 18. Juni treten sie gegen vier andere Bands bei der „German Blues Challenge“ in Eutin an und verrät „ich rechne mir gute Chancen aus“, denn auch ein kleines Stück Blech kann etwas ganz Großes sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort