Aktion zur Zahngesundheit - Gesundes Frühstück in blauen Brotdosen

Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit besucht die Kinder der Schönwasserschule und gibt Informationen zur richtigen Ernährung.

Krefeld. Stolz tragen die kleinen Schüler und Schülerinnen der Schönwasser-Grundschule an der Thielenstraße ihre eigene, gerade erhaltene blaue Butterbrotdose zurück ins Klassenzimmer. Gefüllt ist sie mit einem Brot, geschnittenem Obst und Gemüse.

„Heute früh um 6.30 Uhr haben wir angefangen, Brote zu schmieren und die Dosen zu bestücken“, sagt Martina Schuffels, Erzieherin und Mitarbeiterin der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit. Unter dem Motto „Ein gesundes Pausenfrühstück macht fit und vermeidet unnötige Abfälle“, besuchen sie und ihre Kollegen in diesem Jahr fünf Grundschulen in Krefeld und klären den Nachwuchs zu den Themen Zahngesundheit und gesunde Ernährung auf.

Grundschul-Leiterin Barbara Peters betont: „Die Schönwasserschule ist bei der Gesundheitsförderung sehr aktiv.“ Das bedeute gesunde Kost für die Ganztagsschüler und viel Bewegung. Außerdem stünde den Schülern immer ausreichend Mineralwasser zur Verfügung, um sie zum ausreichenden Trinken zu animieren. Die momentan laufende Aktion soll Krefelder Grundschülern die gesunde Pausenmahlzeit schmackhaft machen.

„Und die Butterbrotdose dient da zur Visualisierung für die Eltern“, sagt Sigrid Peters, Ernährungsberaterin und Mitarbeiterin der AG Gesundheit. Auf deren Mithilfe sei man letztendlich angewiesen. Und Herbert Bojung und seine Kollegin Elke Tremer, Zahnärzte für Öffentliches Gesundheitswesen im Fachbereich Gesundheit, runden das von den Krankenkassen finanziell unterstützte Projekt ab. „Wir führen an Schulen zahnärztliche Untersuchungen durch“, erklärt Bojung.

„Wir möchten die Kinder behutsam an Zahnarztbesuche heranführen und versuchen, die Kinder spielerisch für das Thema zu sensibilisieren“, erklärt Ärztin Elke Tremer. Das Team arbeitet Hand in Hand. Ernährungsberater erklären den Kindern die Wichtigkeit gesunder Ernährung, die Erzieherinnen geben Zahnputztraining, und die Ärzte schauen, wie es wirklich um die „Beißer“ der Kinder bestellt ist.

So wurden im vergangenen Jahr 20 028 Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Zahn- und Munderkrankungen durchgeführt. Die Erzieherinnen motivierten 6377 Kinder zur altersgerechten Zahnpflege, und die Ernährungsberaterinnen förderten 6427 Mal ein gesundes Ess- und Trinkverhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort