Feuerwehr Wasserleiche in Uerdingen: Junger Mann ist identifiziert

Krefeld. Update, Dienstag, 13.30 Uhr: Bei dem Toten, der am Montagabend aus dem Rhein in Uerdingen geborgen wurde, handelt es sich um einen 22-Jährigen aus Mönchengladbach.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Marcel Kusch

Er war am 14. Juli von einem Verwandten in Düsseldorf als vermisst gemeldet worden. Laut Polizei ist sicher, dass der junge Mann sich selbst getötet hat. Die Ermittler gehen zudem davon aus, dass dies relativ zeitnah nach seinem Verschwinden geschah. Der Leichnam habe eindeutig schon länger im Wasser gelegen, heißt es.

Meldung am Montagabend: Der Alarm kam am Montagabend gleich aus zwei Richtungen: Polizei und Zeugen riefen am Montag um 18.56 Uhr die Krefelder Feuerwehr zum Rhein, wo eine Person im Wasser treibend gesichtet worden war.

Nachdem zuerst alle Kräfte mobilisiert und auch ein Hubschrauber in den Einsatz geschickt worden war, schalteten die Einsatzkräfte einen Gang zurück, als klar wurde, dass das Opfer wohl schon länger tot war, berichtet Marcel Goldbach als Sprecher der Krefelder Feuerwehr.

Die Wasserschutzpolizei aus Duisburg sicherte sie — offenbar eine junge, männliche Person in Höhe des Chemieparks, bis die Krefelder Feuerwehrleute sie mit den Spezialvorrichtungen ihres Löschboots aus dem Wasser ziehen konnte.

Zum Schutz aller Beteiligten wurde die Leiche in der überdachten Bootshalle der Kriminalpolizei übergeben. Sie habe die Ermittlungen aufgenommen, hieß es am Montag von Seiten der Wasserschutzpolizei und der Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort