Paulas Eisturmsalat

Krefeld. Steif kann sie sein, die deutsche Sprache. Dabei könnte man sie leicht auflockern. Jedenfalls, wenn man fünf Jahre alt ist. Paula, eine kleine Freundin von W.Zetti, reimt sich da munter was zusammen.

Regelmäßig kommen die „Mütters“ in den Kindergarten, und die Frau, die sauber macht, die hieß, ach ja, klar, „Putzerin“. Zum Mittagessen gab es „Eisturmsalat“, und im Spielkeller war ein Luftball jetzt im Winter die Attraktion, also das, „was man mit ins Schwimmbad nimmt“. Klarer Fall, ein Wasserball. Nein, meinte Paula, schließlich kommt da kein Wasser rein, sondern Luft, also ist das ein Luftball. Logisch! Nur bei der Beschreibung der neuesten Girlie-Designer-Malvorlage konnte W.Zetti nicht folgen: „Das ist so ‘ne Art Dingsbums.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort