Vortrag zu Eltern, Kinder und Computer

Thomas Feibel referiert am 19. April in Volkshochschule.

In seinem Elternratgeber „Jetzt pack doch mal das Handy weg!“ widmet sich Thomas Feibel, führender Journalist in Sachen „Kinder und Computer“ in Deutschland, dem Haupt-Streitthema in den meisten Familien. Der Autor setzt sich am Donnerstag, 19. April, von 19 bis 20.30 Uhr in der Volkshochschule (VHS), Von-der-Leyen-Platz 2, in einem Vortrag zu seinem aktuellen Buch mit dem Medienkonsum der Kinder und dem Erziehungsalltag der Eltern auseinander. Dabei gibt er Tipps, verrät Tricks und klärt auch über Risiken und Gefahren der Nutzung auf.

Der richtige Umgang mit Tablets und Smartphones ist zur erzieherischen Mammutaufgabe geworden. Feibel beantwortet unter anderem Fragen, wie Eltern dem Whats-App-Dauerchat etwas entgegensetzen können, ob handyfreie Zeiten sinnvoll und was die Erfolgsrezepte anderer Familien sind. Der Autor hat mit Eltern, Psychologen und Erziehern gesprochen und zeigt, wie sich exklusive Zeit für die Familie zurückerobern lässt. Thomas Feibel ist 1962 geboren und lebt in Berlin. Er schreibt Kinder- und Jugendbücher, in denen es oft um Themen wie Cybermobbing, Soziale Netzwerke und das Aufwachsen in der digitalen Welt geht. Dazu hält er Lesungen und Vorträge, veranstaltet Workshops und Seminare. Der Medienexperte leitet das Büro für Kindermedien in Berlin und publiziert für Stiftung Warentest, Familie & Co, Stafette, Dein Spiegel und viele andere. Er arbeitet für das Deutschlandradio, den Westdeutschen Rundfunk und das Rundfunk-Berlin-Brandenburg-Fernsehen.

2014 wurde Feibel für seine Arbeit zur Leseförderung und Vermittlung elektronischer Medien für Kinder und Jugendliche von Bibliothek & Information Co-Initiator mit dem Family Media Verlag den deutschen Kindersoftwarepreis „Tommi“. Die „Feibel-Mäuse“ etablierte er 1995 als anerkanntes Gütesiegel für gute Kindersoftware. Der Eintritt zu seinem Vortrag kostet zwölf Euro. Voranmeldungen bei der VHS unter 366 02664 oder: vhs.krefeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort