Verzögerungen Verabschiedet sich P&C von den Bauplänen an der Friedrichstraße?

Stadt hat die Voraussetzungen für das Bauvorhaben geschaffen, doch der Bauantrag wird nicht eingereicht.

Verzögerungen: Verabschiedet sich P&C von den Bauplänen an der Friedrichstraße?
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Eigentlich hatte Baudezernent Martin Linne bis Ende des vergangenen Jahres bereits mit dem Bauantrag von P&C gerechnet. 2012 sind die Pläne des Düsseldorfer Textilunternehmens bekannt geworden, an der Friedrichstraße eine neue Filiale zu bauen. Die Stadt hat zwischenzeitlich den Bebauungsplan für das ehemalige Ziellenbach-Haus und die angrenzenden Grundstücke neu aufgelegt. Passiert ist bislang jedoch nichts.

„Die Verwaltung ist mit dem Unternehmen weiterhin im Gespräch. Bei der Standortentscheidung handelt es sich um eine innerbetriebliche Angelegenheit der Firma P&C. Ein Bauantrag liegt zurzeit noch nicht vor“, lautet die Stellungnahme dazu von Pressesprecher Dirk Senger.

Im vergangenen Jahr hatte das Textilunternehmen von der Stadt noch einen 4,60 breiten und 55 Meter langen Streifen der Friedrichstraße gekauft. Das sei laut Linne die Grundlage dafür, dass das beauftragte Architekturbüro den Bauantrag für das neue Haus in Krefeld stellen kann. Auf den Grundstücken Friedrichstraße 6 bis 12 ist laut des neuen B-Plans eine Verkaufsfläche von 6800 Quadratmetern auf drei Etagen und einem Untergeschoss geplant.

Das Unternehmen selber äußert sich nicht zu seinen Plänen. Die Stadt kommentiert die Verzögerungen ausweichend. Dabei hat P&C nach Informationen der WZ das Bauvorhaben vorerst zurückgestellt. Der Umsatz im Textilhandel sei rückläufig, eine solche Investition derzeit nicht rentabel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort