Unterschriften: Bürgerbegehren zum Erhalt des Klinikums?

Betriebsrat und Gewerkschaft sind fest entschlossen, gegen den Verkauf der Kliniken zu kämpfen.

Krefeld. "Wir prüfen das derzeit rechtlich, aber das ziehen wir durch", gab sich gestern Verdi-Gewerkschaftssekretär Jürgen Pascha auf Anfrage der WZ entschlossen. Gemeint ist ein Bürgerbegehren gegen den Verkauf der städtischen Kliniken. Innerhalb kürzester Zeit wäre dieses - nach Stolpersteinen und Stadtbad - Bürgerbegehren Nummer Drei in Krefeld.

Betriebsratsvorsitzender Hans-Jürgen Hilgers macht die Position vieler Mitarbeiter deutlich: "Die Beschäftigten des Klinikums sind total verunsichert. Es hat sich das Gefühl aufgebaut, dass das Klinikum auf jeden Fall verkauft werden soll, dass eine kommunale Trägerschaft, zum Beispiel mit einem Partner wie den Duisburger Kkiniken, gar kein Thema mehr ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort