Mitmachen und Gewinnen Unsere Kreativ-Aktion zum Osterfest

Hasen, Eier und Nester kann man toll basteln oder malen. So wie die Kinder der Edith-Stein-Schule. Die WZ verlost tolle Preise.

Krefeld. In der Edith-Stein-Schule an der Traarer Straße ist eigentlich gerade Pause. Ein paar Kinder der Klassen 1a und 1b sind aber in ihrem Klassenraum geblieben. Stolz präsentieren sie uns ihre österlichen Bastelarbeiten: Die Vorfreude auf das Fest ist hier deutlich zu spüren.

Um auch Ihnen die Vorfreude etwas zu versüßen, starten wir heute eine Bastelaktion. Sie können uns Fotos der schönsten Bastelarbeiten Ihrer Kinder zuschicken - auf die Gewinner warten tolle Preise. Der Hauptgewinn: ein Zoobesuch für zwei Erwachsene und vier Kinder.

Zurück in die Schule. Schon seit einigen Tagen beschäftigen die Klassen sich mit dem Thema Ostern. Zustande gekommen sind wirklich schöne Arbeiten. Aus alten Toilettenpapier-Rollen sind kleine Osterhäschen mit Ohren geworden. Einige Kinder haben auch ein Hasengesicht aus brauner Pappe ausgeschnitten, verziert und bemalt und an ein langes Holzstäbchen geklebt. Die lassen sich dann auch hervorragend in Pflanzenkübel stecken.

Die sechsjährige Leona hat zu Hause noch mehr gebastelt: „Mein Osterkörbchen ist schon fertig“, sagt sie stolz. Der Osterhase kann also kommen. „Letztes Jahr war mein Bruder erst zwei Jahre alt. Da hatte ich fast alle Ostereier für mich. Jetzt ist er aber schon größer.“ Manchmal kommt der Osterhase auch auf verrückte Ideen. Leona hat nämlich schon ein Osterei im Bett gefunden.

Auch der siebenjährige Phil ist schon ganz aufgeregt. „Ich freu’ mich so auf den Osterhasen!“ Und das Basteln macht auch ihm Spaß. „Wenn man bastelt, dann freut man sich noch mehr auf Ostern“, findet Klassenkameradin Katharina.

Genau dieser Punkt ist auch Christoph Reiners, dem Leiter der katholischen Grundschule, wichtig: „Natürlich ist uns das Feiern christlicher Feste wichtig. Aber Rituale und Traditionen sind schon sehr wichtig für alle Kinder. Und Vorfreude ist auch einfach ein schönes Gefühl“, betont er. Die lässt sich auch in den Unterricht integrieren: etwa durch Matheaufgaben, in denen Ostereier auf Körbe verteilt werden müssen.

Die kleine Elif freut sich auch sehr auf Ostern. In der Hand hält sie aber keinen Hasen, sondern einen hübschen blauen Vogel. Er hat noch keinen Namen, ist aber ihr Ostervogel. Und ihre Lehrerin Anika Zocher betont: „Selbstgebastelte Ostergrüße sind auch ein tolles Geschenk für die Eltern oder die Großeltern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort