Umweltzone breitet sich aus

Weil die Belastung der Luft mit Stickoxiden zu hoch ist, drohen 2013 weitere Einschränkungen für Autofahrer.

Krefeld. Die Umweltzone wird 2013 sehr wahrscheinlich wachsen. Grund: Die Belastung der Luft mit Stickoxiden ist zu hoch. „Ich denke nicht, dass wir das Problem kurzfristig in den Griff bekommen“, sagt Helmut Döpcke, Leiter des Umweltamtes. „Wenn wir den Grenzwert erneut überschreiten, bleibt uns nur eine Vergrößerung der Umweltzone, und zwar nach Süden und Westen.“

Ob es so kommt, entscheidet sich Mitte nächsten Jahres, wenn die Messdaten des Landesumweltamtes für 2012 und die erste Hälfte 2013 vorliegen. Dann wird sich zeigen, ob die bereits gültigen Einschränkungen tatsächlich nicht ausreichend sind: In der Umweltzone darf nur noch mit grüner Plakette gefahren werden und für den Lkw-Durchgangsverkehr ist die ganze Stadt tabu. Beides gilt seit Juli und wurde von der Bezirksregierung auf Basis des Luftreinhalteplans (LRP) angeordnet.

Im LRP ist auch die Temporeduzierung von 70 auf 50 km/h auf der Gath festgeschrieben — sehr zum Ärger vieler Autofahrer. Die Grüne Welle sei weg, die Belastung der Luft deshalb größer als vorher.

Hans-Jürgen Herzog, Chef der Arbeitsgemeinschaft der Krefelder Bürgervereine, nahm das Thema auf und wandte sich an die Bezirksregierung. Im Interesse von Autofahrern und Umwelt regte er in einem Schreiben an die Düsseldorfer Aufsichtsbehörde die baldige Rückehr zu Tempo 70 an.

Auf Nachfrage stellt Umweltdezernent Thomas Visser dazu klar: „Eine rasche Rückkehr zu Tempo 70 auf der Gath wird es nicht geben.“ Entsprechende Berichte seien „vollkommen falsch“. Es existiere auch kein Gutachten, wonach die Grüne Welle bei Tempo 50 an den zu alten Ampeln scheitert. „Wir haben hier kein technisches Problem, sondern stoßen wegen des Querverkehrs an Kölner Straße und Dießemer Bruch an die Grenzen der Physik“, so Visser. Eine entsprechende Stellungnahme der Stadt an die Bezirksregierung werde in den nächsten Tagen verschickt.

Unterdessen ist offen, ob die Stickoxid-Belastung an der Gath durch Tempo 50 zugenommen hat. Der nächste Messpunkt befindet sich an der Kölner Straße 209, nicht weit entfernt von der Kreuzung Kölner Straße/Gath. Visser: „Sollten die Messwerte zeigen, dass die Luft dort schlechter geworden ist, werden wir im nächsten Jahr über die Gath erneut reden müssen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort