Uerdinger St. Josefhospital ausgezeichnet

Das Josefshospital gehört laut einer Studie zu den besten Deutschlands.

Das St. Josefhospital in Uerdingen.

Das St. Josefhospital in Uerdingen.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Uerdingen. Geschäftsführerin Hauke Schild vom St. Josefhospital freut sich. Das Krankenhaus gehört zu einem der besten in Deutschland. Das ergab eine Studie von Faktenkontor und des F.A.Z.-Instituts. Insgesamt wurden 417 der knapp 2500 Krankenhäuser in Deutschland wegen ihrer Qualität ausgezeichnet. „Das ist eine große Anerkennung für die Leistung unserer Mitarbeiter. Sowohl im ärztlichen, als auch im pflegerischen Bereich“, sagt Schild. Vor allem weil das Malteser Krankenhaus St. Josefshospital als einziges Krefelder Haus dazugehört.

Neben den Qualitätsberichten der Krankenhäuser wurden auch Patientenmeinungen aus verschiedenen Bewertungsportalen ausgewertet. Wissenschaftlich begleitet hat die Studie die International School of Management (ISM) in Dortmund. Dort wurden die Qualitätsberichte ausgewertet und dem jeweiligen Krankenhaus zugeordnet. Zusätzlich wurden die Meinungen von den Patienten aus den Bewertungsportalen „TK-Klinikführer“, „Weisse Liste“ und „klinikbewertungen.de“ erfasst. Alle Daten wurden im Februar 2018 gesammelt und anschließend zusammengeführt. Insgesamt konnten die Krankenhäuser maximal 100 Punkte erreichen, alle ausgezeichneten haben 75 Punkte und mehr erreicht. St. Josefshospital gehört dabei zu den 400 besten Häusern. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort