Krefeld Uerdinger Kirmes: Feuerwerk im Regen

Krefeld. Es ist 21.30 Uhr und einige Standbetreiber der Uerdinger Kirmes bauen bereits ab. Viele Uerdinger lassen sich aber weder dadurch, noch durch den Dauerregen beirren und harren auf den Bierbänken vor dem Bierstand noch zur späten Stunde aus.

Krefeld: Uerdinger Kirmes: Feuerwerk im Regen
Foto: Mark Mocnik

Schließlich wollen alle das Feuerwerk, das in diesem Jahr wieder über dem Rhein entflammt, sehen.

Krefeld: Uerdinger Kirmes: Feuerwerk im Regen
Foto: Mark Mocnik

Was für ein Pech: Gerade in diesem Jahr, wo aufgrund der parallel stattfindenden Rhine Side Gallery das Feuerwerk wieder am Rhein stattfinden kann, meint der Wettergott es alles andere als gut mit den Uerdingern. Der Dauerregen lässt den Marktplatz nicht nur am Abend etwas verlassen ausschauen, sondern auch an den letzten beiden Tagen, wie Paul Müller, Vorsitzender des niederrheinischen Schaustellervereins Krefeld, zu berichten weiß: „Die ersten beiden Tage liefen echt gut, besonders der Sonntag. Über gestern und heute brauchen wir aber gar nicht sprechen.“ Die Schaustellerin im Hintergrund gewinnt den zwei verregneten Kirmestagen aber immerhin noch etwas Humor ab: „Die Enten konnten heute auch draußen schwimmen und nicht nur bei uns drinnen.“

Krefeld: Uerdinger Kirmes: Feuerwerk im Regen
Foto: Mark Mocnik
Kirmesfeuerwerk am Rheinufer
32 Bilder

Kirmesfeuerwerk am Rheinufer

32 Bilder

Dennoch ist Müller zufrieden. Zufrieden mit der Besucherzahl und vor allem zufrieden über die Möglichkeit, das Feuerwerk wieder am Rhein abzufeuern: „Bis vor einigen Jahre wurde das Feuerwerk ja immer dort abgefeuert, bezahlt von den Schaustellern“, so der Vorsitzende des niederrheinischen Schaustellervereins Krefeld. Mit der Verkleinerung der Kirmesfläche wurde auch die Schaustellerzahl kleiner und die Finanzierung nicht mehr tragbar: „Wir waren aber froh, dass das Feuerwerk wenigstens noch hier vom Dach des Rathauses gestemmt werden konnte“, so Müller. Die Verlegung des Feuerwerks hatte auch etwas Gutes an sich, resümiert Müller: „Das Publikum blieb hier auf dem Platz“, denn eines ist für den engagierten Krefelder klar: „So in den Maßen wie die Düsseldorfer Kirmes explodiert ist, ist es in Uerdingen runter gefahren.“

<br>

Für die Mehrheit der Uerdinger ist das Feuerwerk über dem Rhein ein absolutes Highlight, so auch für Heike Hoffmann, Vorsitzende des Bürgervereins Uerdingen am Rhein: „Ich bin extra länger geblieben, um mir das Feuerwerk noch anzuschauen“, berichtet Hoffmann. Die Vorsitzende des Bürgervereins Uerdingen am Rhein freut sich, dass trotz des schlechten Wetters noch viele Uerdinger den Weg an den Rhein gefunden haben, hat aber auch Hoffnungen für die Zukunft: „Es wäre schön, wenn wir nicht immer so zittern müssten, ob die verschiedenen Uerdinger Veranstaltungen stattfinden.“

Ähnlich sieht es auch Fabian de Cassan, Geschäftsführer des Uerdinger Kaufmannsbundes: „Wir sind sehr froh, dass wir das Feuerwerk dieses Jahr auf der Rheinseite realisieren konnten und dankbar, dass wir die Rhine Side Gallery hier hinbekommen haben.“ Dankbar sind auch zahlreiche Zuschauer, die sich um 22.30 Uhr am Rhein einfinden und dem Regen trotzend auf das Feuerwerk warten. Hier und da werden Regenschirme hochgehalten und anderswo Kapuzen aufgesetzt. Mit dem ersten lauten Knall und buntem Leuchten am Himmel ist der Regen aber längst vergessen. Alle beobachten staunend das Abschlussfeuerwerk, das nach zehn Minuten seinen Höhepunkt findet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort